Sollte ich lieber vor meine Freunde aufpassen?
Ich habe zwei Freunde in meiner Klasse, und ich verstehe mich gut mit ihnen. Ich mag sie wirklich sehr, aber jedes Mal, wenn ich nach der Schule nach Hause komme, habe ich plötzlich so etwas wie ein Hassgefühl ihnen gegenüber. Ich weiß nicht, warum.
Damals, als ich neu in der Schule war, hatte ich keine Freunde. Ich war immer allein, habe viel gelernt und hatte vor niemandem Angst. Ich habe mich aus allem rausgehalten, mit niemandem gelästert, und mich hat einfach niemand interessiert. Dann habe ich eine meiner beiden Freunde zuerst kennengelernt. Sie hat mir damals ihre Geschichte erzählt. Sie hatte viele Probleme mit ihrem Aussehen und mit den Menschen um sie herum. Ich habe sie verstanden, und mit der Zeit hat sie sich durch unsere Freundschaft verbessert. Seitdem sie mit mir befreundet ist, denke ich, dass sie keine Selbstverletzungen mehr macht oder Probleme mit ihrem Aussehen hat.
Die andere Freundin habe ich später kennengelernt. Wir haben uns sofort gut verstanden, weil wir denselben Humor haben. Sie ist sehr lustig, und wir haben immer über alles gelacht. Allerdings hat sie mich oft wegen meines Akzents oder meines Aussehens ausgelacht. Ich habe das immer als Spaß gesehen, aber innerlich hat es mich verletzt. Diese Freundin war vor mir mit einer Gruppe befreundet, die jeden gemobbt hat und über alle gelästert hat. Sie ist auch so, aber etwas netter. Sie lästert viel über andere und lacht oft über sie. Am Anfang war das sehr stark, aber in letzter Zeit hat sie sich verbessert.
Ich habe diese beiden Freunde miteinander bekannt gemacht, und jetzt sind wir eine Dreiergruppe. Aber diese Freundin, die gerne lästert, hat mich oft gefragt, ob ich den Kontakt zur ersten Freundin abbrechen soll. Ich habe natürlich jedes Mal nein gesagt. Sie mag die erste Freundin nicht und lästert oft über sie, aber ich lasse das nicht zu.
Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich verändere und langsam so werde wie sie. Ich lache über Dinge, die ich vorher nicht lustig fand, und bin lauter geworden. Das möchte ich nicht, und es fühlt sich nicht gut an.
2 Antworten
Was Du da beschreibst, ist leider ganz normale Gruppendynamik unter Teenagern. Die meisten Erwachsenen verdrängen irgendwann, wie gemein eigentlich alle zueinander waren und erinnern uns nur noch an das Gute.
Was Du Dir merken solltest: Du bist mindestens so viel wert wie jede andere und Du hast einen gesunden moralischen Kompass. Und Du bist selbstkritisch. Super. Du hast allen Grund, Dir selbst treu zu bleiben, denn Dich selbst mögen zu können ist tausendmal wichtiger, als von den anderen gemocht zu werden und besser noch: Es sorgt sogar dafür, dass auch die anderen Dich respektieren und mögen, was Du dann teilweise erst Jahre später erfahren wirst.
Halte Dich daran und Du wirst automatisch auch Leute anziehen, die Dir guttun.
Alles Gute!
Ja aber eher die tratschtante, die andere hat ja nichts gemacht aber merkst ja selbst das du dich negativ veränderst wegen ihr.