Sollte ich eine Kontaktpause einlegen?

3 Antworten

Plötzlich eingeläutete Kontaktpausen... ohne Vorwarnung... sind kontraproduktiv. Dadurch rettet man nichts, dadurch beweist man nichts. Allerhöchstens eines: Das man motzig ist und ghosting einer Aussprache vorzieht.

Wenn man Praktikum hat, hat man meist recht viel um die Ohren. Nimmt man das Praktikum ernst genug, liegt das Handy in der Tasche (oder sonstwo außer Reichweite). Und je nachden wie sehr es beansprucht hat man unter Umständen auch morgens keine Zeit oder Nerven um Nachrichten auszutauschen.

Durch ghosting (oder wie du es beschreibst "Kontaktpause ohne vorab Bescheid zu sagen") schmeißt du willentlich die Beziehung hin, ist dir das bewusst?

Joni0607
Fragesteller

Das hat nix mit dem Praktikum zu tun. Ich hab derzeit einfach das Bedürfnis nix von ihr zu hören.und ich hab gesagt, dass ich ihr Bescheid geben will. Hab doch gefragt, was ich am Besten sagen/schreiben soll.

Rockige  18.10.2021, 11:57
@Joni0607

Aaaah ja, das ergibt Sinn :D

Manchmal sollte man Wort für Wort gaaaanz langsam lesen und wirken lassen. Sorry, hatte da das Wort "nicht" beim Lesen gedanklich komplett anders betont und kam daher auf einen anderen Sinninhalt.

Was man da schreiben kann/ könnte..... ach da gibts so vieles. Manche Formulierung machts Schlimmer, manche ist ehrlich, manche riecht nach Ausrede...

Ich würd ehrlich bleiben, aber auch respektvoll und nett.

Vielleicht ein "Ich möchte dir nicht so auf der Pelle hängen während deines Praktikums, du brauchst deinen Kopf dafür" einstreuen

Joni0607
Fragesteller
@Rockige

Ich würde das so schreiben:

Hi,

also ich hab heute Nacht nicht gut geschlafen und ich bin mir bewusst geworden, dass ich derzeit einfach etwas Ruhe brauche, Abstand, um mit mir selbst klar zu kommen und damit ich weiß was ich für die Zukunft will. Mich haben die Gespräche letzte Woche ziemlich aufgewühlt. Deshalb würde ich mir wünschen, dass wir bis nächsten Montag erstmal nicht mehr voneinander hören. Dann gibt es am nächsten Montag auch mehr zu erzählen.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und gute Erfahrungen. Bis dann!

KittyCat2909  18.10.2021, 11:53

"Wir hatten im Urlaub 6 Tage, nur 2x Sex. Später hat sie nur Ausreden gefunden, warum sie nicht will. Und das heißt, dass wir 2 Wochen keinen Sex haben."

Der, wie es scheint tatsächliche Grund.

Omg die hat sich in ihrem Praktikum tatsächlich darauf konzentriert anstatt so wichtige Dinge wie "guten morgen" durch die gegen zu texten?

Azula06  18.10.2021, 11:44

Man kanns auch übertreiben. Ein „guten Morgen“ braucht vllt 3 sek.

Halbammi  18.10.2021, 11:45
@Azula06

Man kanns auch übertreiben indem man seine Beziehung davon abhängig macht ob sie brav jeden Morgen "guten morgen" schreibt

Rockige  18.10.2021, 11:52
@Azula06

Stimmt, geht schnell... Nur manchmal ist man in Situationen in denen man nicht mal für "schnell mal gucken/ schreiben/ antworten" Zeit hat weil die Zeit rennt.

Grade am Morgen ist man manchmal so unter Zeitdruck das man mit Mühe alles Wichtige zusammenraffen kann um halbwegs pünktlich aus dem Haus zu kommen.

Joni0607
Fragesteller

Das hat nichts mit dem Texten zu tun. Ich hab es mir schon davor überlegt. Und zweitens hat Azula06 auch Recht. Die Tastatur schlägt sogar einen Guten Morgen vor 😅

Rockige  18.10.2021, 11:59
@Joni0607

jau, ein unpersönliches "guten Morgen" auswählen vom Textvorschlag. ... Und 3 Minuten später trudelt eine Antwort ein.... auf die man dann auch schaut und sich dann überlegen muss ob man für eine Antwort Zeit hat oder nicht.

SMS bzw. Whatsapp etc sind eh überbewertet. Mein Mann und ich antworten einander via Text dann wenn wir Zeit haben, das kann sich schon mal um einige Stunden verlagern.

Und du brauchst es auch nicht übertreiben mit deiner Pause. Frag sie lieber direkt ob irgendwas ist und rede mit ihr

Joni0607
Fragesteller

Ach, reden bringt nix, wir waren letzte Woche im Urlaub und ich hab generell keinen Bock auf sie derzeit. Soll sie doch machen... Wir hatten im Urlaub 6 Tage, nur 2x Sex. Später hat sie nur Ausreden gefunden, warum sie nicht will. Und das heißt, dass wir 2 Wochen keinen Sex haben.

Slide2904  18.10.2021, 12:06
@Joni0607

Und das ist für dich Grund genug die Beziehung hinzuschmeissen oder einem Risiko auszusetzen? Ach Jungi, dann solltest du die Beziehung vielleicht einfach beenden, ihr die Zeit und die Nerven sparen und sie für jemand anderes freigeben, der sie eher würdigt.

Normalerweise argumentiere ich fast ausschließlich für die Seite des männlichen Partners, da sich Frauen häufig alles rausnehmen wollen und kein Echo vertragen, aber was du hier ablässt ist absoluter Schwachsinn. Anstatt deine Energie dahingehend zu verschwenden, über Kontaktpausen nachzudenken, beweis etwas Empathie und geh auf Ursachenforschung. Sexuelle Unlust ist häufig psychisch und vorallem stressbedingt. Als Partner kann man durchaus versuchen, den Partner zu unterstützen, es sei denn, sie ist dir die Anstrengung nicht wert, womit wir wieder bei meiner ersten Empfehlung wären.

Ich bitte dich... Zwei Wochen keinen Sex haben, das ist Mumpitz.

Wenn du die Kontaktpausen wahrnehmen willst um dir über deine Gefühle im Klaren zu sein, ist das dein gutes Recht, aber dann kommunizier' das auch so. "Hey (hier Namen einfügen), ich weiß momentan nicht mehr wie meine Gefühle uns gegenüber stehen und um das in Erfahrung zu bringen, hätte ich gerne mal etwas Zeit für mich. Ich melde mich.", und schon ist der Trops gelutscht. Wir sind doch erwachsene Menschen und können über sowas reden... Zumindest hoffe ich das.