Sollte ich das Regal zusätzlich verleimen oder halten die Böden je 25 Kilo aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hält auch so bombenfest.

Das einzige Risiko wäre, dass die Schrauben sich mit der Zeit lockern. Aber da die bei dir im Keller stehen und nicht in einem Supermarkt, wirst du das wohl nicht mehr erleben.

Wenn die Schrauben mehr als 10mm ins Holz gehen, halten die Böden alles, was reinpasst.

Das ist gut konstruiert. 25kg sind kein Problem.

Hätte allerdings zusätzlich zu den Schrauben je einen Dübel eingebracht, weil der besser die seitlichen Kräfte aufnimmt. Die Schrauben halten ja vorallem durch den Flächendruck, bzw. die entstehende Reibung.

Aber für 25kg ist das in Ordnung.

Edit:

Die einzelnen Fachböden halten vermutlich noch deutlich mehr aus.

für das was im Bild drauf liegt sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Und durch die Leisten hochkant unter den Böden ist das schon sehr schön stabil gebaut.

Unkaputtbarer  09.01.2022, 18:24

Das hält locker je 25kg aus