Sollte ich auf ein IPhone umsteigen?

3 Antworten

Guten Abend!

Ein Umstieg von HUAWEI und Apple lohnt sich nur unter bestimmten Umständen, mit denen Sie sich einmal auseinandersetzen müssten. Bevor ich Ihnen alles weitere erläutere, hätte ich gerne noch einige Rückfragen:

1) Um was für ein HUAWEI Modell handelt es sich?

2) In welchem Zustand befindet sich das Gerät?

3) Welche Apps nutzen Sie sehr häufig auf Ihrem Gerät?

4) Kommen Sie mit dem HUAWEI Gerät sehr gut zurecht?

5) An welches iPhone haben Sie denn konkret gedacht?

Nun zu Ihrer Frage:

Im Grunde kommt es darauf an, welche Features Sie bei einem Gerät gerne haben möchten und ob Sie mit dem Betriebsystem (das ist nämlich eines der Kernpunkte bei einem Smartphone) gut zurecht kommen.

Apple bietet einige Modelle im Sortiment auf der Store Homepage an. Im Grunde rate ich grundsätzlich immer auf das neuste Modell zu greifen, da diese hardwaretechnisch auf dem neusten Stand sind. Es muss nicht unbedingt das Pro Modell sein, ein iPhone 12 reicht vollkommen aus und hat im Grunde wirklich (fast) alles, was auch die Pro Modelle dieses Jahr haben. Die Preise haben es in sich, doch dahinter steckt etwas ganz anderes, nämlich die UPDATES: Apple ist bekannt dafür Ihre Geräte so lange wie möglich mit Updates zu versorgen. Ein iPhone 6s beispielsweise aus dem Jahre 2015 wird bis heute mit den neusten Updates versorgt, obwohl es bereits 6 Jahre auf dem Buckel hat. Bei Android ist dies leider nicht so. Die meisten Geräte erhalten lediglich 2 Jahre Updates und dann ist Schluss. Welchen Vorteil hat es? Wenn Sie keinen Vertrag haben und generell Ihr Gerät kaum bis gar nicht wechseln, zumindest nicht jede 2 Jahre, dann werden Sie mit dem iPhone ein Gerät bekommen, was Sie noch in den nächsten 6 Jahren gut unterstützen wird.

Ein weitere Punkt was die Apple Geräte so besonders macht (und deswegen auch der lange Updatesupport) ist, dass Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind. Sicherlich haben Sie gemerkt, dass die iPhones nicht unbedingt das neuste vom neusten verbaut haben. Android Geräte haben mittlerweile 120 Hertz Displays, viel höheren Arbeitsspeicher, den gängigen USB-C Anschluss oder die Möglichkeit die Geräte mit Netzteilen innerhalb von 20 Minuten voll aufzuladen. All dies gibt es beim iPhone (bislang) nicht. Dafür laufen die Geräte trotzdem sehr schnell, obwohl beispielsweise etwa nur 4 GB RAM im Gerät verbaut sind, während bei Android Geräten bis zu 16GB mittlerweile drin sind. Merkt man den Unterschied: Jedenfalls nicht bei Apple. Das Unternehmen verfolgt die Philosophie: Weniger ist Mehr!

Was die Apps betrifft kann ich Ihnen sagen, dass nicht ALLE Apps Geld kosten. Selbstverständlich sind die bekanntesten Apps wie Instagram, WhatsApp, FaceBook oder sonstige im App Store kostenfrei. Es kann sein, dass Apps die im Google Play Store wesentlich billiger sind als bei Apple. Dem kann ich nicht widersprechen. Der Gedanke, dass JEDE App im App Store von Apple wie von Ihnen angegeben, stimmt so nicht. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Daher müssten Sie sich überlegen, welche Apps Sie momentan auf dem HUAWEI benutzen und schauen, ob diese bei Apple ebenfalls erhältlich sind, was in der Regel der Fall ist. Dann sollte es keine Problem geben!

Was schlage ich Ihnen also vor?

1) Möchten Sie etwas ganz neues ausprobieren, sind mit Ihrem aktuellen Gerät kaum zufrieden und können sich mit den ganzen Features vom iPhone gut anfreunden, werfen Sie ruhig ein Blick auf die Geräte. Ein Besuch im Apple Store oder bei Media Markt etc. würde sich bestimmt lohnen. Dort werden Sie auch sehr gut beraten. Dann können Sie sich mal einen guten Überblick darüber verschaffen, ob Ihnen denn das System selbst und das Gerät insgesamt gut gefällt. Wie bereits empfehle ich Ihnen wenn möglich das neuste Modell. Möchten Sie in die Apple Welt reinschnuppern, aber nicht so viel Geld am Anfang investieren, rate ich ihnen sich das iPhone SE einmal anzuschauen. Es ist nicht unbedingt ein Gerät wie es bei den 12er Modellen etc. ist, für den Einblick reicht es aber vollkommen.

2) Sind Sie mit Ihrem jetzigen Gerät zufrieden, funktioniert es weiterhin sehr gut, sind ein großer Fan von dem Betriebsystem und von HUAWEI allgemein und mögen ein System was von Anfang an frei individiualisierbar ist und nicht all zu eingeschränkt, dann sollten Sie das jetzige Gerät noch beibehalten und etwas abwarten. Ein Smartphone was noch funktioniert, die Apps die man benutzt unterstützt und sonst funktionstüchtig ist, sprich Akku noch nicht vollständig abgenutzt ist oder sonstige Schäden nicht bestehen kann getrost weiterbenutzt werden.

Daher meine Frage: Sind Sie mit Ihrem jetzigen Gerät zufrieden?

Wenn Ja: Bleiben Sie dabei!

Wenn nicht: Werfen Sie einen Blick auf die iPhones und testen Sie diese ausgiebig. Dann können Sie besser einschätzen, was Ihnen am meisten liegt!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein! Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!
stellakmb
Fragesteller

Erstmal - Danke für die ausführliche Antwort. Was Ihre Fragen betrifft:

1. Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr das Huawei 20 mate

2. An sich ist es noch ganz okay, nur es ist ein gebrauchtes Smartphone und insgesamt ca. 2 Jahre alt, der Akku gibt langsam auch auf

3. Ich benutze hauptsächlich WhatsApp, Tik Tok und Snapchat

4. Ich komme relativ gut zurecht

5. Eher an das iphone 11, wegen dem Preis

-stellakmb

ChaosLeopard  03.07.2021, 11:32
@stellakmb

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Jetzt können wir einen Schritt weiter denken 😊

Das HUAWEI Mate 20 ist weiterhin ein gutes Gerät. Ich selber mag HUAWEI Smartphones eigentlich sehr. Problematisch ist allerdings die fehlende Anbindung zum Google Play Store, wo es mit HUAWEI Probleme gibt. Mittlerweile haben die jetzt ihr eigenes Betriebsystem angekündigt. So macht HUAWEI jetzt den anderen Konkurrenz. Mit etwa 6,53 Zoll, 4GB RAM, 128GB internen Speicher, der EMUI Oberfläche, basierend auf Android 9 und dem 1080 LCD Display gehört es für mich weiterhin zu einem der Geräte, die oben mitspielen. Zwar hat es bereits 3 Jahre auf dem Buckel, hat aber noch genug Leistung. Auch die Kamera mit ihren 3 Linsen macht hervorragende Bilder.

Die Unterschiede zum iPhone 11 wären folgende:

1) iPhone 11 hat nur ein 828p LCD Display. Hier würden Sie also Abstriche machen.

2) 2 Kameralinsen beim iPhone 11 statt 3 wie beim HUAWEI Mate 20. sie müssten auf die Telelinse verzichten.

3) Der Akku ist mit ca. 3170mAh beim iPhone 11 kleiner, dafür hält dieser Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software ziemlich lange. 1 1/2 Tage sind definitiv drin.

4) Sie bekommen mit dem iPhone 11 den deutlichen stärkeren Prozessor, der sowohl bei Alltagsaufgaben als auch bei anspruchsvollen Anwendungen kaum ins Schwitzen kommt. Der Unterschied zu Ihrem HUAWEI Mate 20 dürfte spürbar sein.

5) Sie können den Speicher beim iPhone 11 nicht erweitern (dazu später).

6) Mit dem iPhone bekommen Sie den deutlich längeren Softwaresupport (siehe unten).

7) Der Klinkenstecker beim iPhone 11 ist nicht mehr da!

Da es sich um ein gebrauchtes Smartphone handelt, könnte man in Anbetracht der oben genannten Unterschiede tatsächlich über einen Wechsel nachdenken, obwohl man kostengünstiger besser wegkommt, wenn der Akku gewechselt wird. Ihren Drang zum Wechseln kann ich aber nachvollziehen.

Tik Tok, WhatsApp und Snapchat sind kostenfrei im App Store von Apple verfügbar. Hier werden Sie grundsätzlich keine Probleme haben.

Das iPhone 11 ist weiterhin ein gutes Gerät. Insbesondere die Kameras als auch der Prozessor machen noch heute einen phänomenalen Job. Problematisch könnte aber das Display sein. Ich weiß nicht ob Sie viel Wert auf die Displaytechnik legen, mit dem iPhone 11 wird es jedoch für Sie was die Auflösung betrifft ein ,,Downgrade“ sein. An sich reicht das Display im Alltag aus, technisch ist es jedoch bereits veraltet. Ihr HUAWEI hat da noch die FULL HD Auflösung, beim 11er sind Sie deutlich darunter.

Würden Sie das Gerät eher gebraucht oder neu zulegen? Ein gebrauchtes iPhone 12 wäre da dann doch die bessere Wahl, sofern das Budget mitspielt. Dort haben Sie nämlich im Grunde ein iPhone 11, nur noch besser. Wie gesagt es ist im Endeffekt das Display. Alles weitere kann ich persönlich nicht bemängeln. Im iPhone 12 ist nämlich die OLED Technik verbaut, die jetzt mittlerweile bei allen Smartphonehersteller zum Einsatz kommen. Dieses sorgt nochmals für kräftigere Farben, höhere Helligkeit und spart dank der Technik nochmals Akku. Bei OLED Displays verbraucht das Gerät weniger Strom, wenn dunkele Inhalte angezeigt werden. Bei LCD spielt es hingegen keine Rolle ob helle Inhalte oder dunkele, der Verbrauch wird dadurch nicht beeinflusst! Wäre das eine Möglichkeit für Sie?

Sofer Sie nicht beabsichtigen das Gerät gebraucht zu kaufe , halte ich einen Kauf des iPhone 11 durchaus für gut. Mittlerweile sind auch die Preise dieses Gerätes gesunken. Beachten Sie aber, dass der Speicher beim iPhone nicht erweiterbar ist. Je nach dem wie viel Sie verbrauchen müssten Sie schauen, wie viel Sie benötigen. Bei vielen Fotos, Videos, Spiele oder sonstigen Anwendungen können 64GB sehr knapp werden. Ratsam wäre daher die 128GB Variante. Dann sollten Sie auf der sicheren Seite sein, es sei denn Sie verbrauchen generell wenig, dann wären auch 64GB durchaus ausreichend. Schauen Sie am Besten welche Daten Sie auf dem jetzigen Gerät verbrauchen, dann haben Sie einen guten Überblick für die Auswahl der richtigen Speichervariante.

Wenn möglich dann würde ich das HUAWEI verkaufen. Dann bekommen Sie noch etwas Geld dazu und müssten dann weniger für das iPhone zahlen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Apple hat ein schlechtes Preisleistungsverhältsnis. Die Produkte sind zwar gut, vergleichbare Produktea nderer Hersteller kosten aber nur ein Drittel.

Es gibt über eine Million IOS Apps, die meisten sind kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler