Sollte ich auch auf ein E-Auto umsteigen?

3 Antworten

Du hast nicht geschrieben was du damit genau machen willst.

Hier eine Übersicht aktueller günstiger E-Autos: https://insideevs.de/features/561311/zehn-gunstigste-elektroautos-deutscher-markt/

Achtung gibt aktuell viele zeitl. sehr begrenzte Aktionen. Oder halt gebraucht.

Spätestens bei den dort genannten VW-ID-Modellen kann man gegen Aufpreis auch größere Akkus bekommen zwecks mehr Reichweite. Tests z. B. auf der ADAC-Webseite (kostenlos, keine Registrierung nötig) oder auf Youtube z. B. beim Car Maniac.

notting

PS: Mercedes GLB ist IIRC bestensfalls "nur" ein PHEV, also recht begrenzte rein elektr. Reichweite.

Woher ich das weiß:Hobby

Keiner kannnDir sagen, wie Du damit klar kommst. Probiere es doch einfach einmal aus. Miete Dir bspw. für einen Monat einmal ein Elektroauto.

Geringe Reichweite, geringe Ladedauer, kommt auf das Auto, den rechten Fuß an.
Ioniq 6 ist da eine sehr gute Wahl.

Wenn du eine eigene Wallbox hast, ist es ja überhaupt kein Problem.

Ich kenn mich mit den Modellen nicht aus. Wir haben nen Tesla. Mein Mann läd den immer im Geschäft. Wenn er Urlaub hat, laden wir bei Hornbach. Das geht 30 Minuten. Auf der Autobahn gibts auch immer so Schnell-Ladestationen. Wenn man eh ne Pause einbaut, passt das.

Ich fand es im Winter stressig, weil man da mehr laden musste, weil mehr Strom verbraucht wurde. Aber war schon ok, haben halt keine Garage.

Elektroautos haben halt sehr viel Leistung. Unser Tesla hat 437 PS, das ist schon cool. Und viel Comfort. Bin schon zufrieden mit dem Auto.