Sollte "Generative AI" (z.B. ChatGPT), wenn in Internet-Suchmaschinen integriert, durch deren Nutzer auch abschaltbar sein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

JA 100%
NEIN 0%
Habe keine Meinung dazu 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Ja, wieso sollte tonnenweise Strom verbraucht werden, damit eine Antwort generiert wird, die ich dann nicht wirklich brauche?

Das dachte sich auch Microsoft und entfernte nach kurzer Zeit wieder das Feature, mit der man sich zu absolut jeder Suchanfrage automatisch eine KI-Generierte Antwort ansehen durfte. Jetzt nur noch auf Anfrage oder, wenn das System es für nötig hält - oder halt wahlweise nur auf Anfrage.

Bei Google ist das jetzt so eine andere Sache, weil Bard weder fertig, noch fertig ist (das erste Fertig im Sinne, dass es noch nicht in die Hauptseite integriert wurde und das zweite Fertig im Sinne dessen, dass es halt nicht gut ist), aber du kannst deinen Hintern darauf verwetten, dass auch Google nicht einfach so Ressourcen verbraten wird.

Generell bin ich ein Freund davon, Features abschalten zu können, wenn ich sie nicht brauche.

grtgrt 
Fragesteller
 20.08.2023, 16:27

So ist es. Hinzu kommt, dass Suchmaschinen Antworten ganz anderer Qualität erzeugen, als ChatGPT sie liefert. Im Allgemeinen lässt sich keines dieser beiden Ergebnisse durch das jeweils andereandere ersetzen.

0
NicolasHelbig  20.08.2023, 16:56
@grtgrt

Naja, ich denke schon, dass eine KI bei sowas durchaus helfen kann. Bing beispielsweise gibt bei seinen KI-generierten Antworten zu jeder Information an, aus welcher Quelle es die jetzt her hat. Bard macht das manchmal und ChatGPT logischerweise nie.

Daher erachte ich für die Recherche Bing aktuell als die sinnvollste Methode, da es die einzige Plattform ist, wo ich einfach etwas nachschauen kann, wenn es mir komisch vorkommt, trotzdem aber nicht immer ganze Artikel lesen muss, um eine Antwort zu bekommen.

Und ja, bei wissenschaftlich angehauchten Arbeiten sollte man natürlich immer alle Quellen überprüfen, meine Nachricht sollte jetzt nichts anderes suggerieren.

Ich glaube aber auch, dass das eine weniger das andere ersetzt, sondern sie sich mehr ergänzen sollten.

1
JA

Genau genommen ist Chat GPT nichts Neues:

Es ist eigentlich wie die Google-Suchmaschine, nur in gesprochener oder schriftlicher Textform.

Woher ich das weiß:Recherche
grtgrt 
Fragesteller
 19.08.2023, 12:13

Das ist falsch, wie folgende Tatsachen zeigen:

Wer einer Suchmaschine mit abgeschaltetem Chat GPT dieselbe Frage mehrmals hinter einander stellt (mit nur geringem Zeitabstand), wird immer wieder dasselbe Suchergebnis bekommen.

Nach Anschalten von Chat GPT wird das aber keineswegs mehr so sein: Diese KI nämlich merkt sich, was Du sie schon gefragt hast, und sie merkt sich auch ihre Antwort auf Deine Frage. Die Frage nochmals zu stellen, wird nicht mehr zu genau der gleichen Antwort führen. Schlimmer noch: Selbst wenn man die Frage leicht anders formuliert, aber so, dass sie inhaltlich dieselbe bleibt, werden die Antworten der KI zunehmend weniger treffend werden bis hin zu dem Punkt, wo die KI wirklich zu "phantasieren" beginnt oder scheinbar ärgerlich wird, dass man sie immer wieder nach demselben frägt. Im Extremfall kann es dann sogar zu Antworten kommen, die uns nahelegen, dass sie beginnt, ungeduldig zu werden und dem Fragenden Dummheit zu unterstellen.

0
grtgrt 
Fragesteller
 19.08.2023, 12:40
@grtgrt

Man kann sich fragen, warum das so ist. Die wohl richtige Begründung erscheint mir offensichtlich:

Beim Generieren des Textes, mit dem ChatGPT antwortet, versucht die KI ihn aufzubauen aus Textfragmenten, die mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit eine gute Antwort aufbauen. Wird die Frage nun aber nahezu unverändert wiederholt gestellt, kennt die KI ihre alten Antworten und versucht, eine neue, sie nur ergänzende, zu geben unter Vermeiden der Textbausteine, aus denen sie ihre vorher zu denselben Keywords aufgebauten Antworten zusammengesetzt hat. Bei diesen nun gewählten Bausteinen wird dann aber zwangsläufig die Wahrscheinlichkeit, dass sie besonders Treffendes aussagen, geringer sein

0
Zeitvertreib123  19.08.2023, 13:00
@grtgrt

Leider ist das was du schreibst teilweise falsch. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit KI aus Interesse.

KI empfindet keine Emotionen und kann sich sogesehen auch nicht ärgern - es imitiert wenn dann nur ärgerliche Reaktionen auf Wiederholungen, weil es das so gelernt hat. Während beim Menschen nicht nur die Erziehung, sondern bereits das Gehirn eine Amgygdala und eine sympathisches Nervensystem besitzt und sich auch scheinbar grundlos ärgern kann, beruht eine von dir als Ärgernis gedeutete Antwort auf einer reinen Imitation und operaten Konditionierung (schwarz Weiß Erziehung)

Auch dass sich die KI alles merkt ist falsch. Das passiert nur wenn du im selben Chat bleibst. Wechselst du auf einen neuen Chat startest du wieder bei Null.

Die aller größte Halbwahrheit und somit Unwahrheit ist, dass KI immer neue Antworten generiert. Ich habe die KI zufällige Genres für ein Buch wählen lassen mit dem immer selben Prompt. Im selben Chat wechselte es um Varianz reinzubringen - doch wenn man einen neuen Chat aufmachte, tendierte die KI zu einer 80%igen Tendenz mit einer Mischung aus Cyberpunk und Western anzufangen. Die Maschine war also nicht kreativ, sondern höchst vorhersehbar.

Es ist ja ok, wenn du dich nicht 100%ig mit was auskennst. Aber dann korrigier andere nicht so überheblich. Jedenfalls sind deine Recherchen und Angstmacher Youtube Videos kein Ersatz für Bildung in IT und eigenes Ausprobieren und Programmieren. Beschäftige dich tiefergehend mit der Materie und du wirst feststellen, dass so manche Suchmaschine intelligenter ist, als Chat GPT.

0
grtgrt 
Fragesteller
 19.08.2023, 14:20
@Zeitvertreib123

Bis auf deinen vorletzten Satz stimme ich Dir voll zu. Genau so ist es.

Von welchen "Angstmacher Youtube Videos" sprichst Du eigentlich? Ich nenne keine.

0
grtgrt 
Fragesteller
 19.08.2023, 14:42
@Zeitvertreib123
dass so manche Suchmaschine intelligenter ist, als Chat GPT.

So kann und sollte man es nicht ausdrücken, denn:

Ohne ChatGPT sucht und präsentiert mir die Suchmaschine Internetseiten, auf denen über das Thema, das mich interessiert, gesprochen wird.

Mit zugeschaltetem ChatGPT aber wird mir als Suchergebnis nur eine per GPT erzeugte Gesamtmeinung präsentiert, von der man nicht mehr sagen kann, wie sie sich begründet und auf welche "Experten" sie zurückzuführen ist.

Diese beiden Suchergebnisse sind somit ihrer Qualität nach gar nicht mit einander vergleichbar. Eben deswegen bin ich der Überzeugung, dass man als Nutzer einer Internet-Suchmaschine, in die ChatGPT integriert ist, die Freiheit haben muss, auch das ohne ChatGPT errechnete Suchergebnis einsehen zu können.

0