ChatGPT benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
Andere Antwort 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

TLDR: Ideensuche und Inspiration, aber auch Fragen und Formulierungen von z.B. Emails.

Es ist ein nützliches Tool. Wenn ich etwas Inspiration z.B. brauche, dann kann mit ChatGPT ein paar Ideen geben, welche ich dann auch stark abändern muss, weil die offen und ehrlich einfach schlecht sind, aber ich habe Inspiration erhalten.

Konkretes Beispiel wäre, dass ich Musik produziert habe und noch ein Bild für den Song machen muss. Obwohl ich weiß, was der Song vermitteln soll, fällt mir ab und zu nichts ein; GPT sagt dann dazu: "Mache einen roten Pfeil in den Hintergrund, um ... zu symbolisieren und [...]". Daraus ziehe ich dann nur die Idee eines Pfeiles (nicht zwingend rot und auch nicht zwingend im Hintergrund o.Ä.).

Aber nutze es auch gerne für andere Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, wenn ich eine konkrete Frage habe, die aber noch nicht ganz GuteFrage-reif ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja sehr regelmäßig.

Ich arbeite als Software Developer und chatgpt vereinfacht da einiges.
Immer aufpassen, dass man alles an Code so gut wie möglich abstrahiert, damit man nicht mit der Firma Probleme bekommt.
Privat benutz ich es auch und bin generell sehr begeistert.
Meiner Meinung nach ist jeder "boomer" der sich über das so furchtbar aufregt einfach nur ein Hindernis für Technologien die uns in der Zukunft erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Arbeit und Privat und Langeweile. Beispiel: Programmieren. Wenn man eine kleine Frage hat, baut der einem einen Code sehr schnell mit guter Erklärung zusammen. Die eigene Recherche würde länger dauern und somit das Projekt herauszögern. Ansonsten bei Langeweile, wenn ich nichts zu tun habe, da ich kaum bis kein Spiel auf dem Handy habe

Ja

Ja. Ich benutze es manchmal (eher selten) wenn ich keinen Bock oder keine Zeit habe eine Arbeit/Geschichte zu schreiben

LG.Zuzanna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hauptsächlich für etwas komplexere oder sehr spezifische Fragen, zu denen man mit einer Googlesuche vermutlich keine passende Antwort erhalten würde.

Zum Beispiel habe ich versucht meinen PC mit ChatGPT zu reparieren und konnte mit der Hilfe auch als Laie schnell die Fehlerquelle auf wenige mögliche Ursachen eingrenzen.

Außerdem benutze ich es gerne für Kochrezepte, wenn ich sonst kein passendes Rezept für ein Gericht finde.