Nutzt ihr ChatGPT auf der Arbeit, in der Uni oder in der Schule? Wenn ja wie intensiv?

3 Antworten

Nein, da ich bei Freunden und in Berichten oft gesehen habe, dass ChatGPT zwar schön formulierte Antworten ausgibt, diese aber nicht immer richtig sind. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Antwort richtig ist und ich sie danach sowieso überprüfen muss, kann ich es auch gleich selbst machen.

Abgesehen davon möchte ich die (Haus-)übungen im Studium nutzen, um etwas zu lernen, da ich in der Klausur ohne ChatGPT bestehen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NBGcool 
Fragesteller
 16.06.2023, 18:34

Oder du setzt dich selber mit dem Thema auseinander und nutzt chatgtp als Rechtschreib-Grammatikprüfung? Kleiner Tipp bei Recherche alles Stichpunkthaltig formulieren und dann ChatGTP den Fließtext schreiben lassen. Inhaltlich stammt alles von dir aber du sparst Zeit in dem man nicht selber alles schön formulieren muss. Was ist deine Meinung dazu?

1
speedjajxx  16.06.2023, 18:39
@NBGcool

Das könnte man so wahrscheinlich gut in der Schule verwenden. Mir selbst bringt das momentan nichts, da ich einen eher technischen Studiengang mache, in dem ich bisher noch nie einen Fließtext schreiben musste und die wichtigsten Grammatik-/Rechtschreibfehler(, die bei uns aber auch nicht gewertet werden) bereits von Word erkannt werden.

0

Ja, ich habe gestern zum Beispiel zwei meiner Hausaufgaben mit ChatGPT gemacht und meine Lehrer waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden😁 Ist aber nicht so, dass ich bei jeder Kleinigkeit ChatGPT benutze. Gestern war echt ein Sonderfall, weil ich mega viel zu tun hatte.

Ich benutze ChatGPT nicht für die Schule/Uni. Denn dann wäre es keine Eigenleistung mehr. Ich finde, das tut man nicht.

Ich frage aber öfters einmal aus Interesse, da kommen immer schön komprimierte Erklärungen.