Sollte es in Deutschland eine AIrbag-pflicht geben?

Weil es doch überraschend viele nicht zu wissen scheinen, es gibt übrigens aktuell keine Airbag-Pflicht in irgendeiner Form in Deutschland.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil... 40%
Ich will abstimmen aber habe keine Ahnung. 30%
Ja, weil... 20%
Vielleicht, denn... 10%

8 Antworten

Nein, weil...

Wozu? Es gibt doch schon kaum noch Autos ohne.

Vor 10 Jahren waren es noch ca. 10%, heute sind es vielleicht noch 1%.

Die paar die es noch gibt sind vermutlich fast ausschließlich Oldtimer die eh kaum noch bewegt werden. Sollen die jetzt nachrüsten?

Oder geht es nur um Neuzulassungen, dann wird's richtig absurd. Ein neues Gesetz für 100 Autos im Jahr .... ernsthaft

jort93
Fragesteller

Man braucht ja kein eigenes gesetz, letztes jahr gab es das Vierte Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. Da kann man sowas hinzufügen, wenn man will. Ein großer aufwand wäre das sicher nicht.

Aktuell kann man ja auch die airbags ausbauen und das vom tüv so abnehmen lassen.

In anderen ländern, wie den USA, gibt es eine airbag pflicht.

JackJack321  18.03.2022, 02:15
@jort93

Aber es ist vollkommen unnötig.

Als ob es davon eine relevante Anzahl gäbe

Jey dann sollten wir jetzt auch alle mit Knarre rumrennen machen die Amis ja auch so...

jort93
Fragesteller
@JackJack321

Rund 900.000 autos haben keinen airbag in deutschland.

Der Punkt soll nur sein, es gibt länder wo das Pflicht ist, also sehen manche wohl einen Grund dafür.

JackJack321  18.03.2022, 02:23
@jort93

Die Zahl ist 5 Jahre alt, wenn du noch paar verschrottete abziehst und der Gesamtzahl gegenüberstellst sind das die 1% Oldtimer von denen ich bereits schrieb.

JackJack321  18.03.2022, 02:29
@jort93

Auch 5 Jahre alt und wie gesagt Neuwägen ohne gibt praktisch nicht mehr.

Klar Pflicht für Bremsen braucht auch kein Mensch glaubst du so ein Auto kauft jemand wie soll das Funktionieren. Wie wärs mit ner Pflicht für Lenkräder? Reifen?

jort93
Fragesteller
@JackJack321

Naja, man kann Airbags aber auch ausbauen, zum tüv fahren, und das auto ist dann so ohne Airbag trotzdem zulassungsfähig.

Deshalb braucht es eben auch auf jeden fall eine Pflicht für bremsen im Auto, sonst dürfte man die Bremsen ausbauen (etwa weil man keine lust hat die bremsscheiben zu ersetzen) und ohne Bremsen fahren.
Bei Airbags ist es okay sie auszubauen und ohne zu fahren.

JackJack321  18.03.2022, 02:37
@jort93

Schau mal nach wann die Airbag Pflicht (in USA) eingeführt wurde da hat es vielleicht noch einen Sinn ergeben.

Einfach ausbauen und weiterfahren ist nicht erlaubt und den Aufwand wird keiner treiben warum auch. Da reden wir Deutschlandweit von bestenfalls ein paar hundert Leuten.

Wie um Himmels willen stellst du dir den Betrieb eines Autos ohne Bremsen vor?

jort93
Fragesteller
@JackJack321

1997 wurde das eingeführt, da hatten die meisten autos bereits airbags.

Naja, man könnte auch z.B. die bremsen vorne ausbauen und nur mit den hinteren fahren. Aber weil eben eine bestimmte bremsleistung und 2 getrennte bremsysteme vorgeschrieben sind, darf man das nicht.

JackJack321  18.03.2022, 02:52
@jort93

Da gab es aber noch eine halbwegs relevante Zahl an Neuzulassungen ohne.

Jemand der das technische Wissen dazu hat wird sicher die 50€ für neue Scheiben und Klötze meiden. Ist klar :)

Ich geb's auf. Gn8

Ja, weil...

Airbags sind lang erforschte und etablierte Technik. Ihr Nutzen ist bewiesen.

Allerdings halte ich das Nachrüsten für finanziell unrentabel bei älteren Fahrzeugen. Aber im Endeffekt sollten Airbags für Fahrer und Beifahrer Standard sein.

jort93
Fragesteller

Naja, nachrüsten muss man ja nicht verlangen, aber man könnte es ja z.B. bei Neufahrzeugen verlangen, oder dass ausbauen von Airbags aus Autos die mit Airbag geliefert werden nicht erlauben.

Nein, weil...

Aus zwei Gründen:

  1. Es gibt unzählige verschiedene Sorten von Airbags, von denen nicht alle für jedes Fahrzeug nötig bzw. sinnvoll sind.
  2. Es gibt Sicherheitskonzepte vor allem bei Sportwagen, die keinen Airbag mehr benötigen, weil es keine Gurtlose mehr gibt.

jort93
Fragesteller

Die erste ordentliche Antwort auf die frage bisher!

Nein, weil...

Die Dinger umstritten sind. Ne bekannte wurde durch ihren Airbag schwer verletzt. Der hat sie dermaßen in den Sitz gepresst, dass ihr Rücken geprellt würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung

jort93
Fragesteller

Nein, gibt es nicht. Wie kommst du dadrauf?

Du kannst sogar die airbags rausbauen und es beim tüv eintragen.

Schurschi1510  17.03.2022, 20:46
@jort93

Das ist schlichtweg falsch. Dies ist nur bei Fahrzeugmodellen möglich, die genau so auch ohne Airbag zu kaufen waren. Das betrifft nur wenige Fahrzeuge aus den 90ern.

jort93
Fragesteller
@Schurschi1510

Nein, es gibt keine richtlinie die airbag vorschreibt. https://www.bussgeldkatalog.org/airbag-pflicht/

-> Airbag: Keine Pflicht in Deutschland

Obwohl ein Airbag keine Pflicht ist, werden in der Regel fast alle Neufahrzeuge damit ausgestattet, insbesondere in Kleinwagen. Nur Sportwagen bilden eine gewisse Ausnahme. Rund 92 Prozent der betroffenen Kfz besitzen einen Airbag