Sollte es einen „Fleischfreien Tag“ in der Schul Kiosk geben?
Hallo, kann mir bitte jemand helfen bei Pro und Contra Argumenten, ich kann keine finden.... was kann daran negativ und toll sein?
Das ist keine Hausaufgabe, aber eine Übung und Interesse, was da Pro und Contra kann sein....!
Im Netz habe ich auch keine gefunden.....
10 Antworten
Ich selbst bin kein Vegetarier (also von der Weltanschauung her), ernähre mich aber aus gesundheitlichen Gründen zu etwa 95 % vegetarisch.
Was ich aber absolut ablehne ist, anderen Menschen etwas aufzuzwingen. Mit Aufklärung über Vor- und Nachteile kann man bestimmt einige umstimmen.
In Kantinen und beim Schulessen könnte man auch kleine Belohnungen einbauen, wie dass das vegetarische Essen etwas aufgewertet wird, z. B. durch ein Dessert.
Aber Zwang, auf keinen Fall.
Warum sollte es das geben? Dann bin ich auch für einen Fleischpflichttag. Es sollte immer noch jeder selbst entscheiden dürfen was er ißt.
Es ist ein Unterschied ob du kein Fleisch essen willst, oder ob du es nicht darfst, weil es dir jemand vorschreibt. Freiheits.- und Entscheidungsentzug ist meiner Meinung nach keine gute Sache.
Ich finde, es sollte KEINEN fleischfreien Tag geben.
Man sollte eine fleischfreie Alternative haben, die man wählen kann. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er essen möchte.
Du zwingst einen Vegetarier ja auch nicht dazu, Fleisch zu essen. Dann solltest du den Fleischesser auch nicht dazu zwingen, auf sein Fleisch zu verzichten.
Stellt sich doch die Frage, wieso man Menschen, die gerne Fleisch essen, an einem Tag in der Woche dazu zwingen sollte, auf Fleisch zu verzichten.
Im Gegenzug zwingt man ja Veganer oder Vegetarier auch nicht, an irgendeinem Tag der Woche auf jeden Fall ein Fleischgericht zu essen.
Weitaus sinnvoller wäre es, einfach an jedem Tag sowohl Fleischgerichte als auch fleischlose Gerichte anzubieten, dann kommt man auch nicht in Versuchung andere Menschen mit seiner eigenen Philosophie überrennen zu wollen.
Dann kann jeder essen was er möchte, und alle sind glücklich. Außer natürlich denen, die anderen unbedingt ihre Philosophie aufzwingen wollen.
was Menschen sollten oder nicht, musst du mal schön jedem Einzelnen überlassen.
Menschen sollten sowieso nur 3 Portionen in der Woche Fleisch essen