Sollte es besser ein Rechtsanwalt „vor Ort“ sein?

2 Antworten

Naja nur weil der Anwalt vor Ort ist muss ja das Gericht nicht vor Ort sein und wenn Ihr gewinnt zahlt das normal sowieso die Gegenpartei.

Ob es nun Sinn macht den oder den Anwalt zu nehmen hängt vermutlich ganz stark damit zusammen was den genau der Fall ist und wie wichtig einem persönlicher Kontakt ist.

Wenn ich einen komplizireteren / größreen Fall hätte und keinen fachanwalt in dre Gegend würde ich definitiv lieber einen von weiter weg nehmen. Wenn es eher Standard sachen sind bzw. Kleinigkeiten ehre jemand aus der nähe.

Das kommt immer auf das jeweilige Rechtsgebiet an. Während z. B. in einem Verwaltungsverfahren zur Fahrerlaubnisbehörde der Ort relativ egal ist, ist es bei einem sozial- oder baurechtlichen Verfahren sehr wichtig auch mal lokal da zu sein.

MadameMaxime
Fragesteller

Ich bin etwas unbedarft: warum ist das bei sozialrechtlichen Fragen relevanter?

Jurafuchs  08.04.2024, 18:12
@MadameMaxime

Sozialrecht ist irre Personenabhängig. Da kann man im persönlichen Gespräch / persönliche Vorsprache mehr erreichen, als über Briefe.