Sollte es bei Gutefrage.net die Funktion geben seine eigenen Fragen selber wieder zu löschen?

6 Antworten

Die Plattform finanziert sich u.a. über Werbung. Der Content der hier von der Community in Form von Fragen und Antworten produziert wird zieht Besucher an, die z.B. über Suchmaschinen auf die Webseite geleitet werden.

Daher werden Fragen/Antworten auch nur aus triftigen Grund gelöscht. Bild zum Beitrag

https://www.gutefrage.net/kontakt

Dies ist auch so über die AGB, die Du mit Deiner Anmeldung akzeptiert hast geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF
 - (Support, gutefrage.net-App)

Hmm… die Begründung, dass es diese Funktion nicht gibt, scheint plausibel genug. (Dass die Arbeit anderer mitgelöscht wäre, was unfair für die anderen User wären)

Allerdings kommen viele mit der Erwartung, dass es möglich wäre (weil es überall sonst im Internet so ist). Wie kann es sein, dass andere Plattformen nicht dieses Argument ausnutzen? (…)

Aber, Kompromisse sind ja auch möglich: zum Beispiel kann die Anonymisierung eigener Beiträge als Substitution für die Löschung funktionieren.

~ ajkcdajefiu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich gewinne immer online-diskussionen!

annie80  01.03.2025, 21:47

So ist es.

Finde, in stark begrenztem Umfang sollte man Fragen selber löschen können. Zum Beispiel, eine Frage in sechs Monaten. Es wird sowieso nur unwichtiger Content verloren gehen und es ist immer noch gewährleistet, dass der FS überlegt, welche Beiträge er erstellt, weil eben nicht sowieso alle wieder gelöscht werden können.

Nein ich fände es nicht gut wenn man seine Fragen wieder löschen könnte.Zum Einen würde daß noch mehr Trolle anziehen die dann denken sie könnten hier machen was sie wollen.Zum Anderen helfen ja die Fragen auch andere Nutzer weiter wenn sie das gleiche Problem haben

Nein. Das würde ein Chaos geben und kaum etwas würde noch Sinn machen.

Du musst Dir eben vorher sehr gut überlegen, ob Du Texte schreiben möchtest und dass diese dann für die Ewigkeit sein werden.