Sollte die Rechnungsadresse meine sein?

2 Antworten

Es wird sicher keine weiteren Kosten geben. Wenn es bezahlt wurde, dann ist die Angelegenheit erledigt. Andernfalls würde der Shop ja versuchen zu betrügen, wenn er den Kaufpreis ein zweites Mal verlangt.

Der Shop ist als Unternehmer rechtlich dazu verpflichtet, eine Rechnung auszustellen. Und dazu braucht er eben eine Adresse, auf die die Rechnung lautet, Das steht in § 14 Absatz 4 Satz 1 des Umsatzsteuergesetz (UStG).

Feldhase677  05.09.2023, 23:11

Als Rechnungsadresse solltest Du deine eigene angeben, wenn Du die Rechnung später als Beleg benötigst. Z.b. um dem Finanzamt darzulegen, dass Du bestimmte Ausgaben hattest. Aber wenn es rein für dich privat ist, ist es egal, auf wenn die Rechnung lautet. Wie gesagt, der Shop muss halt an irgendjemand eine ausstellen. Deswegen wird nach einer Rechnungsadresse extra gefragt.

Wenn der jemand, für den Du bestellst, das bezahlen soll ist es korrekt, dass als Rechnungsadresse seine da steht. Denn dann bekommt er die Rechnung.

Dafür sollte derjenige dann eine Emailadresse hinterlegt haben, da meist die Rechnungen nur noch per mail versendet werden. Oder mit im Paket sind, meist auch zusätzlich..

Wesh11
Fragesteller

ich habe schon alles bezahlt kann da trotzdem noch was kommen was er bezahlen muss?

Blindi56  05.09.2023, 22:51
@Wesh11

nein, wenn das per Vorkasse ging, ist alles erledigt. Dann kann als Rechungsadresse da auch Deine stehen.

Wesh11
Fragesteller
@Blindi56

Ja wurde ja schon bezahlt aber trotzdem steht als Rechnungsadresse seine da. Wird aber wahrscheinlich keine kosten für ihn geben oder?