Sollte die Kurzgeschichte „Vielleicht hat sie ein rosa Hemd an“ von Wolfgang Borchert heute noch in der Schule gelehrt werden?

3 Antworten

nicht unbedingt gelehrt, aber vielleicht in den etwas höheren Stufen einmal thematisert.

Als kurzgeschichte sollte die in eine Doppelstunde passen und eine anschließende Diskusion darüber ebenfalls.

Gerade vor der aktuellen Genderdiskusion oder diversen Anfeindungen gegenüber andersartigen duchaus ein Stoff mit einem gewissen Bezug zur aktuellen Situation.

Gut wäre es, wenn die Schülerschaft lernt, dass Kultur eben auch wenn sich gewisse Themen wie ein (achtung Wortspiel) rosa Faden sich durch die Geschichte ziehen.

lg, Anna

Meiner Ansicht nach gibt es kein literarisches Werk, das zwingend gelehrt werden sollte. Die Schüler sollen Literatur an vielen Beispielen kennenlernen. Sie sollen auch lernen, dass Literatur in einer bestimmten Zeit entsteht und aus der Zeit kommen kann. An welchen Beispielen eine Lehrperson das besonders gut zeigen kann, soll die Lehrperson entscheiden.

Borchert gehört sicher zu den bedeutenden Schriftstellern. Ob und wie die einzelnen Werke in den Unterricht integriert werden können und sollen, sollen die Lehrpersonen entscheiden, die die Bedürfnisse ihrer Schüler/innen und ihre eigenen Kompetenzen, ihre Interessen und ihren Stil am besten kennen. Es wäre Unsinn, einer Lehrperson ein Werk vorzuschreiben oder zu verbieten, ausser es ist nicht jugendtauglich.

Meine Antwort wäre ganz klar "nein".

"Nein", denn die Jugend von heute hat zu dem Text überhaupt keinen Zugang mehr.

Meine Güte, 1947. Haben wir keine zeitgenössische Literatur mit der die Jugend zumindest ein Bisschen was anfangen kann?
Muss es das alte Zeug sein, welches völlig aus dem Kontext gerissen kaum zu verstehen ist?

Was beim Schüler ankommt? Dass es ein Nervthema ist. Bravo.

Ach ja, der Deutschlehrer, der kann natürlich mit dem "mordernen Zeug" nichts anfangen, der müsste sich dann ja damit beschäftigen. Dann lieber im verstauben Uni-Ordner kramen, ob man da was findet.

Aber klar, das darfst Du alles nicht schreiben. Du darfst schön schreiben "Natürlich ist das heute noch relevant und die heutige Gender-Diskussion gründet genau auf der damaligen Situation. Ein Konflikt der damals schon existiert und bis heute nicht geklärt worden ist.

Ganz großes Kino.

Gruß