Sollte die Abgabe beim Werkstoffhof kostenlos sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sollte Kostenlos sein, weil 69%
Sollte nicht kostenlos sein, weil 31%
Jana174923  14.05.2024, 22:00

Sperrmüll ist doch einmal im Jahr kostenlos.

Jochen5
Fragesteller

Ich kenne mich da jetzt nicht aus. Weiß nicht wie lange man das davor anmelden muss.

9 Antworten

Weil sonst der Müll illegal irgendwo abgelegt wird, ist keine Begründung für eine kostenlose Entsorgung.

Ich sehe das so ähnlich wie mit den moderaten Steuern für Reiche, damit sie ihr Geld nicht ins Ausland bringen. Trotzdem bescheißen sie, um sich so wenig wie möglich von dem geringen Steuersatz zu zahlen.

So wird auch der Müll weiterhin illegal entsorgt, auch, wenn der Werkstoffhof kostenlos wäre. Weil der Abtransport schon zu viel Arbeit machen würde. Ist eben einfacher.

Ich glaube nicht, dass es nur ums Geld geht. Die Moral hat in den vergangenen Jahrzehnten drastisch nachgelassen. Nehmen ist besser als geben. Rechte zu haben (und einzufordern) ist besser, als Pflichten zu erfüllen.

Dein Gedanke ist nicht schlecht, aber etwas naiv.

Sollte nicht kostenlos sein, weil

Die Frage ist, ob die Kosten die entstehen würden, wenn jeder sein Ramsch kostenlos dorthin bringen könnte, nicht höher sind als die, illegale Müllentsorgung zu finanzieren?

Ich für mein Teil bezahl dafür gerne. Und das Sperrmüll 1x im Jahr kostenlos ist, ist mir persönlich neu. Meine Stadt verlangt auch für klassisch Sperrmüll ich meine 28€.

Jochen5
Fragesteller

Du musst aber auch bedenken, dass knapp 50 Euro auch nicht gerade wenig sind. Es gibt ja auch welche die jeden Cent ein paar mal rum drehen müssen. Für diejenigen sind 50 Euro viel Geld.

broti0790  15.05.2024, 12:10
@Jochen5

Ja, aber dann wäre ich eher dafür, dass etwas anders zu gestalten, als das für alle abzuschaffen. Für Personen mit geringem Einkommen, Arbeitslose, Erkrankte Personen, Rentner etc. könnte man solche Kosten abschaffen bzw. durch das jeweilige Amt übernehmen lassen.

Sollte Kostenlos sein, weil

Ich bin der Meinung, dass die Abgabe für Privatpersonen kostenlos sein sollte. Die hohen Kosten fördern nur die illegale Müllablagerung an Orten, an denen dieser definitiv nicht hingehört.

Sperrmüll- Abholung kann man anmelden und ist kostenlos. Auch wenn auf dem Wertstoffhof die Abgabe etwas kostet- die Mitarbeiter möchten auch bezahlt werden.

Sollte Kostenlos sein, weil

Ja jeder schon Müllgebühren zahlt