Was kann ich gegen meinen messie Vater tun?

7 Antworten

Hi,

dein Vater ist krank und braucht dringend ärztliche Hilfe!

Menschen, die unter dem Messie-Syndriom leiden, sind nicht in der Lage, ihr Alltagsleben zu organisieren und ihre Wohnung in Ordnung zu halten. „Die ausgeprägten Probleme von Messies, ihrem Alltag Struktur und Ordnung zu geben, haben ihren Ursprung in ihrer Psyche. Die Gedanken der Betroffenen kreisen andauernd um die Bewältigung der einfachsten alltäglichen Arbeiten ohne sie ordentlich erledigen zu können. Dahinter stehen große Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen, beispielsweise um Aufräumarbeiten zu verrichten“, erklärt Dr. Christa Roth-Sackenheim, Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Psychiater (BVDP) mit Sitz in Krefeld. „Auch schätzen sie den Wert und Nutzen von Dingen häufig anders ein als die meisten anderen Menschen. Dies führt dazu, dass sie sich nicht von Sachen trennen können und diese sich in ihrem Zuhause ansammeln. Zudem sind sie kaum in der Lage, bei anfallenden Tätigkeiten Prioritäten zu setzen.“ https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/messie-syndrom-durch-verhaltenstherapie-mehr-selbstkontrolle-und-staerkung-des-selbstwertgefuehls/

Hatte ich auch in der Familie... wenn der Messie das Problem nicht erkennt bzw. sich in all dem Chaos wohl fühlt, kann man nichts machen. Für manche ist es wie ein Schock, wenn man den Unrat entsorgt, also da solltest du vorsichtig sein.

Ausziehen.

Du schaffst es auf Dauer weder die Ordnung zu erhalten noch deinen Vater zu therapieren.

Es sei denn, du rufst den nächsten Alteisenhändler an und lässt den ganzen Schrott abholen.

Mein Vater auch, das macht er jeden Tag aufs neue. bin schwer am verzweifeln der müllt mir die ganze Wohnung zu und macht mich nervlich jeden tag kaputt bis zum nächsten tag alles vergessen und wieder fängt er damit an das geht seit jahren so.

Er rührt nicht einen krummen finger entweder hat er eine Zigarette in der hand einen aschenbecher oder die Zigaretten schachtell nur schlafen und Süßigkeiten essen tut er mit Diabetes weiss nicht mehr weiter.

Ist bei mir auch so. Mein Vater sollte eig. mal

zum Alteisenhändler fahren. Aber das macht er sowieso nicht. Messies hören da eh nicht zu.