Sollte die 4-Tage-Woche in Deutschland eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 46%
Nein 46%
Andere Meinung 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Bin nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist. Immerhin würde man ja bei 4 Tagen und 36 Wochenstunden jeden Tag 9 Stunden Arbeitszeit haben. Ob das eine gute Work-Life-Balance ist?

Bei vielen Berufen sind heute schon weniger als 40 Stunden die Woche normal. Wenn man die auf 35 senkt und die 5-Tage-Woche beibehält, sind das lockere 7 Stunden am Tag. Stelle ich mir angenehm vor. Und die Produktivität ist vermutlich deutlich besser als bei 8 oder gar 9 Stunden. Also über die Wochenarbeitszeit denke ich ziemlich gleich, bei entspannterer Arbeit.

Nein

Ich finde man darf das nicht erzwingen und kann auch Island in keiner Weise mit Deutschland vergleichen. Ich denke die 40 Stunden Woche ist schon in Ordnung und man kann hierzulande sehr gut damit leben als Angestellter. Wenngleich ich durchaus der Meinung bin das die Arbeitszeiten wenn es irgendwie geht auch flexibler gestaltet werden sollten. Und es auch die Möglichkeit geben sollte auf mehr Teilzeit oder Stundenreduktion (mit Gehaltsverzicht) und das vielleicht wesentlich flexibler als jetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Nein sollte man nicht einführen.Deutschland hat genügend gesetzliche Feiertage (Weihnachten/Ostern/Pfingsten ect,).Es ist aus meiner Sicht nicht notwendig eine 4 Tage Arbeitswoche einzuführen.

Ich habe die Erfahrung in meinen Arbeitsleben gemacht,das es Leute gibt die gerne 14 Tage vor den Feiertagen krank machen und für drei Wochen nach den Feiertagen zur Kur fahrn,obwohl keine Notwendigkeit bestand.

Andere Meinung

Ein Versuch ist es wert, aber ich bin mit einer 5-Tage-Woche auch zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiver Austausch, Recherche
Ja

Wenn ich auch das selbe Gehalt kriege, wie bei einer normalen Fünftagewoche, bin ich dafür.

Ob das allerdings hier in Deutschland anwendbar ist, kann ich nicht sagen.