Sollte der Lehrplan stärker auf die Entwicklung von Fähigkeiten für die zukünftige Arbeitswelt ausgerichtet werden?

2 Antworten

Bedingt kann man dem zustimmen. In Mathe sind für die meisten Berufe eher wirtschaftliche Kompetenzen (Buchführung, Kostenkalkulation...) erforderlich und nicht unbedingt Integralrechnung, was im Mathe-Unterricht drankommt. Der Sportunterricht ist auch eher Zeitverschwendung als nützlich, wirkliches Wissen wird da auch nicht vermittelt.

Das sind Beispiele, die du nennen könntest.

Nein, Schule ist für die Allgemeinbildung da. Das ist wichtig um einen gewissen Überblick zu bekommen. Alles was später folgt ist nur noch speziell auf bestimmte Dinge ausgerichtet.

Lukas1404  02.02.2024, 10:16

Seh ich ähnlich aber vieles was heutzutage in einer Hauptschule gelernt wird speziell mathematisch hat mit allgemeinbildung nichts mehr zu tun. Das sind Dinge für weiterführende Schulen und hier sollte differenziert werden wer das möchte und wer nicht. Es gibt viele di tun sich mit diesem Stoff sehr schwer. das leistungsgruppen Thema wie früher mal würde ich da befürworten

steefi  02.02.2024, 10:29
@Lukas1404

Ich habe keine Ahnung was heute in der Hauptschule gelehrt wird, aber ich finde es zum Beispiel nicht vollkommen unnütz zu wissen was die Zahl pi macht und was es mit der Zahl auf sich hat.

Wechselfreund  02.02.2024, 12:18
@Lukas1404

Ich hätte jetzt gedacht, dass eben das auf der Hauptschule gelehrt wird. (Dass sie inzwischen zur Restschule geworden ist, ist sicher nicht ihre Schuld). Was wäre z.B. so ein Unterrichtsinhalt für weiterführende Schulen?

Dreamdrummer  02.02.2024, 10:26

Ein Professor an der Uni in Stuttgart sagte im Fernsehen sinngemäß einmal, um die Allgemeinbildung der Schüler sei es nicht mehr gut bestellt. Sie könnten den Öffnungswinkel eines Mülleimerdeckels berechnen, doch welche Art an Abfall in die Tonne gehört, wüssten sie nicht...