Sollte das Ergebnis einer Determinante unabhängig von der Auswahl der Spalte sein, nach der man entwickelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ergebnis sollte nicht von der Wahl der Spalte abhängen. Wenn, dann hast du dich irgendwo verrrechnet. Mit der Matrix, die du in deinen Kommentaren zu anderen Antworten erwähnt hast, solltest du -23 als Determinante erhalten. Ich habe dir das im Folgenden mal vorgerechnet, indem ich zunächst den Laplaceschen Entwicklungssatz bzgl. der ersten Spalte angewendet habe. (Die Determinanten der 3×3-Matrizen habe ich dann mit Regel von Sarrus berechnet.)

Bild zum Beitrag

Wenn du uns nicht schreibst, wie dein Rechenweg genau aussieht, kann man dir aber schlecht helfen den/die Fehler zu finden. Aber evtl. findest du ihn ja selbst, wenn du deine Rechnung mit meiner vergleichst.

 - (Mathematik, Matrix, laplacescher entwicklungssatz)
SuperMario69
Fragesteller

Danke für diese detaillierte Antwort! Ich habe meinen Fehler jetzt entdeckt.

ja muss ja wohl, oder nicht? Sonst hätte man sich die Entwicklung nach Laplace sparen können... du musst natürlich die Vorzeichen beachten, die wechseln sich innerhalb der Matrix nach fester Regel ab

SuperMario69
Fragesteller

ist aber nicht der fall bei mir:

das ist die Matrix aus meinem Beispiel:

1 0 0 1

Herrdings  06.10.2018, 19:44
@SuperMario69

da kann es nur ein Rechenfehler sein! Dieser Entwicklungssatz gilt allgemein

In einer Determinante gelten Antikommutativgesetz und Assoziativgesetz glaube, auf jeden fall würde sich höchstens das Vorzeichen ändern, was in einigen Bereichen der linearen Algebra jedoch völlig egal ist.

Ja. Sollte es.

SuperMario69
Fragesteller

Problem ist aber, dass das bei mir in einem Beispiel nicht der Fall ist.

das ist die Matrix aus meinem Beispiel:

1 0 0 1

hairybear  06.10.2018, 19:25
@SuperMario69

welche Spalten/Zeilen hast du denn entwickelt und was kam dabei raus? vielleicht als Foto deiner Berechnung.

(Wenn du schneller bist als meine Pizza kann ich dir vor 8 Uhr 15 helfen)

SuperMario69
Fragesteller
@hairybear

nach entwicklung der 1. Spalte kam -21 heraus

bei der 2. -23

bei der 4. -9

hairybear  06.10.2018, 19:36
@SuperMario69

bei mir kam als ich nach der 1. spalte entwickelt habe auch -23 raus. Übberprüf nochmal deine Berechnung oder schick ein bild.

hairybear  06.10.2018, 19:47
@SuperMario69

ich habe die im Kopf gemacht weil ich in einem Zug sitze. Ich kann aber über deine berechnung rüber schauen