Sollte bundeswehr wieder Pflicht werden?

15 Antworten

Man sollte froh sein, nicht zur Bundeswehr zur müssen, schon gar nicht als Wehrpflichtiger. Schon die Musterung damals war menschenverachtend und was soll bitte die Aussage mit der Verletzlichkeit? Solche Menschen gab es zu allen Zeiten, die Kunstszene der Vergangenheit ist voll davon. Es ist ok, wenn Menschen sich freiwillig zum Wehrdienst melden, alles andere ist Obrigkeitsstaat. Ich nehme an, Du arbeitest selbst bei der BW?

XmmX12
Fragesteller

Ne ich arbeite da nicht. Es war nur so eine Idee, vielleicht muss man das anders angehen, muss keine Bundeswehr sein.

Ich finds ja lustig, dass so viele eine Wehrpflicht wollen, die aber größtenteils nie gedient haben.

Man beschwert sich über die Jugend, aber selber war man vermutlich noch schlimmer, würde es aber nie zugeben, wenn jemand fragt.

Jeder, der für eine Wehrpflicht ist, sollte zu den ersten Leuten gehören, die an die Front geschickt werden, damit die mal sehen können wo sowas hinführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
XmmX12
Fragesteller

Man muss ja nicht direkt zum Krieg, wenn ein Krieg gibt, muss man eh zum Krieg gehen egal was man macht, sieht man ja bei ukraine. Eine Waffe halten und bedienen kann jeder

Xanatos492  01.04.2024, 01:33
@XmmX12

Dann muss man auch nicht zur Bundeswehr, wenn man nicht in den Krieg muss.

Ich bin ja für eine Soziales Pflichtjahr, aber direkt zur Bundeswehr finde ich unverhältnismässig.

Nein, absolut nicht. Ich persönliche bin gar der Auffassung, dass eine Reaktivierung des § 12a GG verfassungswidrig sein könnte. Ich wäre der erste der Verfassungsbeschwerde einreicht.

Es ist gegenüber den jungen Menschen verantwortungslos einen solchen Schritt überhaupt zu erwägen. Die Corona Krise, einhergehend ein Wirtschaftscrash, dann zuspitzende internationale Konflikte wie im Gazastreifen und der Ukraine und nun soll die Wehrpflicht aktiviert werden? Scheint wie ein zu früher Aprilscherz. Junge Menschen müssen doch gerade geschätzt werden. Sie stämmen die Herausforderungen, die die Alten versäumt und verschlimmert haben und sollen nun die Notleidenden werden? Die Wehrpflicht gehört aus dem Grundgesetz gestrichen und erst recht nicht reaktiviert. Man muss mit Attraktivität arbeiten. Sofern das nicht da ist, wird man scheitern. Die Attraktivität durch Zwang zu umgehen ist doppelter Schwachsinn. Ein soziales Pflichtjahr wäre zwar etwas sinnvoller, doch finanziell, in Zeiten der sozialen Ungerechtigkeit, unangebracht. Man muss auf Freiwilligkeit setzen! Was will man mit unmotivierten jungen Menschen, die ohnehin kein Bock haben.

XmmX12
Fragesteller

Ja man muss die halt zwingen, damit man die Augen auf macht. Zwingen gehört auch zum Leben dazu, sonst würde das Kind nie mehr zu Schule gehen wenn es kein bock hat, weil viele Teenager haben ab 14 jahren

Markus199999867  01.04.2024, 13:17

Beim zweiten Absatz stimme ich dir voll und ganz zu, ich bin gegen die Wehrpflicht.

Dennoch denke ich nicht, dass ein Verfassungsgesetz verfassungswidrig sein kann. Die Wehrpflicht steht ja selbst in der Verfassung (ansonsten wäre sie eh verfassungswidrig)

Ja das sollte Dringen wider eingefürt werden und das auch Rückwirkend für die Jahre wo es nicht Pflicht war! Und ja auch für Frauen.

Warum!!!!
Die heutige Menschen voralem die Jungen menschen sind extreme Ich menschen und schauen nur auf sich, Helfen nein das kennen sie nicht!
Müssten sie ein Soziales jahr oder eben in den Wehrdienst würden sie es vermulich lehrnen!
Als es noch den Pflichtdiest gab kammen einige auch beispielweise in Altenheimen oder Behindertenwekstäten rein.
Sie sagten damals oft das hätte ich vor dem Jahr nie gedacht das es denn Anderen Menschen( Alt, Beeintrechtigt) So geht!

taramrs912  31.03.2024, 21:14

Kann ja sein, dass das für die Leute so ist, aber wenn man eine Pflicht einführt und die Leute zu etwas zwingt bringt das nur sehr wenig

Lottl07  31.03.2024, 22:01

Ich bin auch dafür denn wenn es mal hart auf hart kommt ist niemand da der unser Land verteidigt. Und alle wären dann am jammern weil ihnen niemand hilft. Ich selber habe 18 Monate gedient und es nicht bereut.

DaniS80  31.03.2024, 23:36
@Lottl07

Ein guter freund von mir hat auch gedient er war sogar eine Zeit lang Berufssoldat! Und er Hat es auch nicht bereut! Lottl07

Ich kann da jetzt natürlich leicht "Ja" dazu sagen...denn es gibt ja sicher dafür eine Altersgrenze oben...

Früher wurde als es noch "die allgemeine Wehrpflicht" gab ab 30 wohl Keiner mehr gezogen, glaube ich mich zu erinnern...!?

Selbst wenn man solch eine Grenze anheben sollte, wird es ja wohl nicht mehr Rentner treffen!

Also könnte ich unbesorgt "Ja" dazu sagen...

Würde ich auch machen, aber wenn ich mich da so umgucke...oje', lieber nicht...😏

Woher ich das weiß:Recherche