Sollen wir unser Kind bilingual erziehen?

15 Antworten

Ich find eine bilinguale Erziehung super, aber das setzt voraus, dass zumindest ein Elternteil eine andere Sprache spricht. Ihr könnte euer Kind natürlich in einen bilingualen Kindergarten geben oder auch irgendwie zu einem Englischkurs für Kinder, sowas gibt es ja mittlerweile. Und dann kann das Kind mit den Freund_innen Englisch lernen. Aber wenn ihr beide kein Englisch sprecht, also mindestens C1, dann ist das natürlich schon etwas Anderes und ich glaub, auf Dauer ist es dann daheim im Familienleben nicht so leicht durchzuziehen, wie wenn ihr auch Englisch sprechen würdet. Ihr könnt euer Kind natürlich neben dem Kindergarten auch anders unterstützen, aber es ist halt nicht gleichwertig mit einer bilingualen Erziehung, wo man als Elternteil auch mit dem Kind kommuniziert.

Es kommt auf die Aussprache an. Wenn die Aussprache einer fremden Sprache perfekt ist, kann man das Kind zweisprachig erziehen, ansonsten soll man es lieber anderen überlassen.

Kinder haben in der Regel keine Probleme mit 2 oder sogar 3 Sprachen.

Voraussetzung sit allerdings, dass die jeweilige Sprache von Muttersprachlern gesprochen wird.
Und wenn der englisch Sprechende noch so gut ist, wenn er kein Muttersprachler ist, ist es nur zum Schaden des Kindes.

Ihr könnt ja mit eurem Kind machen, was ihr wollt. Aber wenn keiner von euch eine Fremdsprache auf Muttersprachen-Niveau spricht, würde ich davon absehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr eurem Kind eine völlig falsche Grammatik lernt, ist relativ hoch.

Ich kann das Bedürfnis gut verstehen, dass ihr alles richtig machen wollt, aber ein Baby braucht keine bilinguale Erziehung, sondern vor allem viel Liebe und Geborgenheit.

Die Frage ist auch, wie gut ein bilingualer Kindergarten sein kann, wenn ihr zuhause die zweite Sprache nicht pflegen könnt.

Mein Mann zum Beispiel ist sogar bilingual aufgewachsen und konnte im Kindergarten die zweite Sprache so gut wie die Muttersprachler sprechen, aber da zuhause nur deutsch gesprochen wurde, hat er die zweite Sprache völlig vergessen und kann jetzt, als Erwachsener nur einzelne Wörter.

Sicher ist es toll für ein Baby, wenn es spielerisch zweisprachig aufwachsen kann. Aber da müssen halt bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sein, die ich bei euch jetzt nicht unbedingt erkennen kann. Und nur weil man nicht schon im Kindergarten Englisch gelernt hat, heißt das nicht, dass man es nie lernt. Ich bin auch nicht bilingual aufgewachsen und spreche neben Deutsch trotzdem Englisch und Französisch fließend, und Spanisch, Türkisch und Rumänisch kann ich gut verstehen und sprechen (nur nicht fließend).

Ich kann sogar drei sprachen und zusätzlich habe ich noch Latein in der Schule gelernt! Einer von euch beiden muss aufjeden Fall auf dem Stand von Eines Muttersprachlers in Englisch sein damit es korrekt funktioniert! Anders werdet ihr dem Kind nur leicht schaden. Ich hatte auch einen schlechten Englisch Lehrer früher gehabt es hatte mir nicht gebracht! Deutsch und Russisch Beherrsche ich perfekt. Englisch ging erst im Abi an gut zu funktionieren damit ich es Fehler frei reden konnte! Gerade wegen den sogenannten Englisch Lehrern!