Sollen Schuluniformen unseren Schulen eingeführt werden? Was ist eure Meinung? Seit ihr dafür oder dagegen und warum?

8 Antworten

Ich finde es eine gute Idee, denn dann sind alle SchülerInnen gleich, egal wie die Eltern finanziell gestellt sind. Die Individualität kann dann jede/r in seiner Freizeit ausleben. Außerdem kommt es für die Eltern günstiger, denn die Investition in die Schulkleidung, als ständig neue Klamotten.
Habe diese Schuluniformen in verschiedensten Ländern gesehen und habe deshalb einen sehr guten Eindruck.
Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass man als Aussenstehender manchmal dann die Kinder nicht so gut unterscheiden kann.

oyno564  19.01.2017, 10:24

Aussenstehende brauchen die Kinder nicht unterscheiden können

bikerin99  19.01.2017, 13:10
@oyno564

Bei Aussenstehende meinte ich auch Eltern, die dann SchulkollegInnen ihrer Kinder nicht erkennen. Fremde sind damit nicht gemeint.

Können nicht bitte mal alle Deutschlehrer dieses Thema zur selben Zeit behandeln? ;-)

Ich frage mich was andere Leute über das Thema Schuluniform in Deutschland denken.

Was denkst du denn?
Oder lässt du nur sammeln?

  • Als Schüler wäre ich dagegen - ich möchte das anziehen, was mir gefällt.
  • Als Eltern wäre ich dafür - Das ewige Vergleichen mit den Klamotten der reicheren Mitschüler hört auf und die Kinder sind morgens schneller fertig, brüllen nicht nach: Wo ist meine schwarze Jeans? Wo ist mein Lieblingspulli? ...
  • Als Lehrer wäre es mir egal - solange ich nicht auch eine tragen muss!

Angeblich soll es aber das Zugehörigkeitsgefühl zu der Schule erhöhen.
Ob's stimmt?

anonymlikeme742  23.03.2020, 10:01

Wir hatten Uniformen und das war Hölle. Wir mussten bei 30 Grad im Schatten lange Jeans tragen und immer lange Ärmel.

Bin dagegen.

Ich lasse mich gerne umstimmen, wenn jemand driftige Gründe bringt, die ich als solche anerkennen kann. Das ist aber bisher noch niemandem gelungen.

Finde ich gut.

Das hört das mobbing wegen dem Markenwahn von Klamotten mal auf. Keiner ist was Besseres.

WwoooP  18.01.2017, 13:19

Stimmt lieber alles grau und gleich (Sarkasmus aus)

Malavatica  18.01.2017, 13:21
@WwoooP

Besser als runtergemacht zu werden, weil der dritte Streifen fehlt. In deiner Freizeit kannst du tragen, was du willst.

ThomasM1982X  29.07.2020, 11:44

Dann geht das Mobbing eben mit anderen Dingen weiter. Einige Beispiele: Schlechte Leistungen "Ey du ewiger Looser" oder Körperliche Behinderungen "Ey du Krüppel/Spaßt/ Mongo", oder Besonders aufmerksamer Schüler "Ey du Streber" ,oder Schüler der oft krank ist und selten im Unterricht erscheint "Na, warst du mal wieder zuhause und hast dich ausgeruht?" Das kann durch eine Uniform nicht verhindert werden.

Nicht unbedingt, vielleicht reicht es, Markenklamotten zu verbieten. Sonst gibt es ja gar keinen eigenen (äußeren) Stil mehr!