sollen schüler ihre Schule selbst putzen?

11 Antworten

Die Frage ist doch eher, warum geputzt wird. Gegen Aktionen wie Wände abwaschen oder neu streichen ist nichts einzuwenden. Einfach nur putzen, damit das Personal gespart wird, ist nicht zu tolerieren. Als Strafe für alle auch nicht.

Anlassbezogen - ja.

Wenn sie lernen, wie viel Mühe es macht, etwas zu säubern, werden sie zukünftig stärker darauf achten, die Schule gar nicht erst zu verschmutzen.

Ist ja immer wieder interessant, wieviel über Umweltschutz und Klimaschutz diskutiert wird, aber die eigene Umgebung wird bedenkenlos vermüllt und verdreckt.

..., sollen schüler ihre Schule selbst putzen?

Wenn es IHRE Schule wäre, würden sie die Reinigung so organisieren, wie sie es für richtig halten. Die Frage des Sollens stellte sich gar nicht erst.
Es ist aber nicht ihre Schule. Bereits die Frage enthält einen Denkfehler.

Kontra-Argumente:

  • Jemand, der nicht gern in die Schule geht, sie aber sauber halten soll, würde das nicht so tun, wie es erforderlich wäre. Somit wäre es kontraproduktiv, ihn dazu zu zwingen.
  • Es gibt bestimmt unter den Schülern welche, die gerne putzen.
  • Nicht jeder, dem ein Haus gehört, putzt es selbst.
  • Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass alle das gleiche tun müssen; in dem Fall putzen

Gruß Matti

Moin,

ich kann jetzt nur ebenfalls im Beispiel von uns reden bzw. von unserer Schule. Bei uns sind Löcher in den Wänden, es fehlen Fenster, Sitzmöglichkeiten sind ebenfalls kaputt, kein funktionierendes WLAN… Alles etc. dann fasse ich da auch nichts an, solange die Stadt nichts hinbekommt, aber na ja, das kommt davon, wenn dort nur 50-Jährige arbeiten, die bald in Rente für 200 Euro gehen...

Grüße

Sarah3333  29.06.2022, 08:39

Dann geht doch mit den euch anvertrauten Sachen auch pfleglich um. Wie kann es sein, dass Fenster fehlen, wenn man sie nicht durch groben Vandalismus zerstört?

DerCassian  29.06.2022, 08:40
@Sarah3333

Moin,

woher soll ich den wissen, wer das alles gemacht hat? Wir haben jede Woche ca. einen Besuch von der Polizei, weil sich fremde Personen in dem Gebäude bewegen, obwohl sie nicht mal Schüler sind.

Sarah3333  29.06.2022, 08:48
@DerCassian

G'Morgen Cassian, du persönlich kannst natürlich nicht wissen, wer sowas macht. Ich richte mich eher an die Schülerschaft insgesamt. Ich selber arbeite an einer Schule und diese Gleichgültigkeit gegenüber den dort gebotenen Gegenständen, Ausstattungen, Räumlichkeiten schreit zum Himmel. Ständig wird etwas zerstört oder beschädigt oder vermüllt. Da können die uralten 50-Jährigen arbeiten bis zum Umfallen, weil der Vandalismus einfach nicht abreißt. Was soll denn das?

DerCassian  29.06.2022, 08:51
@Sarah3333

Danke für die schnelle Antwort,

ich verstehe deine Ansicht komplett, dagegen lässt sich dann auch allerdings wenig machen. Selbst wenn man die Schüler ermahnen tut etc. bringt es nichts, weil sie es nicht interessiert, nur weil sie 30 € für einen neuen Stuhl zahlen müssen…

Sarah3333  29.06.2022, 09:03
@DerCassian

Es bringt nichts...wohl wahr. Um den Kreis zu schließen und auf die eigentliche Frage zurückzukehren: ich wäre dafür, wenn Schüler einen Aufräum-/Putz-/Reparaturdienst ableisten müssten, damit sie eine gewisse Wertschätzung auch fremden Eigentum gegenüber entwickeln.

Für einige Schüler wäre es sicher hilfreich zu erkennen, wieviel Dreck in so eine Schule selbst bei "Normalbetrieb" eingeschleppt wird. Für einige ganz spezielle Schüler würde es vielleicht auch mal zu einem "Aha"-Effekt kommen, was es heißt, wenn man seine Toilette nicht sauber hinterlässt, Krümel und Schnipsel einfach auf den Boden fallen lässt oder wieviel Müll sich selbst bei ordnungsgemäßer Nutzung der Müllbehälter ansammelt.

Dennoch betrachte ich die Schule primär wie einen Arbeitsplatz - und den putze ich ja auch nicht selbst.