Sollen die Öffnungszeiten verkürzt werden?

8 Antworten

Das sind Entscheidungen, die dem Besitzer des Dönerladens zu überlassen sind. Und uns rein gar nichts angehen.

bessere Idee. nicht alle Läden zur gleichen Zeit, sondern alle Läden haben evtl. nur 6h auf ... aber eben so dass insg. in einer Stadt dann ein Viertel der Läden auf hat egal zu welcher Zeit man kommt .. auch um 0 Uhr. Da bei 6h arbeit auch keine pause nötig ist, sparen sich die angestellten zusätzlich zeit. Staus werden auch reduziert weil nicht alle zur gleichen zeit hin und zur gleichen zeit zurück fahren. parkplätze (für angestellte) braucht man auch weniger.

Ich sehe Einsparpotential im Einzelhandel. Läden müssen nicht bis 22 oder 24 Uhr geöffnet haben.

Louis z.b. hat wegen Personalmangel schon die Öffnungszeiten um eine Stunde reduziert.

Was spricht dagegen wenn es der Einzelhandel es ebenfalls macht?

Kikifaxx  30.09.2022, 01:22

Bei uns sind Einzelhandel Läden schon immer nur bis 20 Uhr offen und ich komme damit völlig klar.

SirAndiusNr2  30.09.2022, 01:26
@Kikifaxx

Die machen auch schon um 7 Uhr auf. Wer geht schon von 7 bis 20 Uhr arbeiten? Das sollte man hinbekommen.

BockDrauf  30.09.2022, 13:26

Jo, aber es gibt Leute die arbeiten eben bis 20 Uhr, sollen die dann einfach nicht mehr einkaufen?

SirAndiusNr2  30.09.2022, 16:12
@BockDrauf

Die ärmsten. Die müssen also von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends arbeiten?

Furchtbar

BockDrauf  30.09.2022, 19:57
@SirAndiusNr2

Keine Ahnung gibt da so einige..

Menschen die Überstunden machen

Selbstständige

Schichtarbeiter

Pendler

SirAndiusNr2  30.09.2022, 19:59
@BockDrauf

Niemand... Absolut niemand.

Garantiert nicht Schichtarbeiter. Pendler können unterwegs anhalten. Man man auch nicht täglich derart Überstunden.

Viele Läden bei uns machen aus Personalnot nicht mehr ganztägig auf. Die Kunden richten sich einfach danach und kaufen dort trotzdem.

Jeder Inhaber legt seine Betriebszeiten selbst fest. Und es ist selbstverständlich, dass eine Rundrumsorglosmentalität nicht mehr zeitgemäß ist.

Ich sehe generell bei den langen Öffnungszeiten keinen Sinn. Natürlich gibt es Menschen mit unbequemen Arbeitszeiten, aber das war auch schon vor der Verlängerung der Öffnungszeiten so und niemand ist einem Hungertot gestorben, weil er nicht einkaufen konnte. Gerade mit den langen Samstagen und den offenen Sonntagen wird das Ganze immer weiter aufgebläht.