sollen die Lehrenden verpflichtet sein an Stimm-Sprachtraining??

5 Antworten

Auf jeden Fall!

In der DDR gab es sogar eine Prüfung. Heutzutage gibt es maximal 1 Semester Sprecherziehung und das auch nicht überall.

Nein. Pauschale Verpflichtungen zu irgendeinem Training sind nicht zielführend.

So eine Fortbildung zur Verpflichtung zu machen, halte ich nicht für sinnvoll, denn viele haben eine laute, deutliche Stimme. Aber den Zugang zu so einem Training zu erleichtern, für die, die es brauchen, wäre sehr gut. Ich wäre einer der ersten, die daran teilnehmen würde.

jawohl das sollten sie um die Umgangssprache deutlicher zu machen, sonst verkommt diese Sprache noch mehr.

So etwas ähnliches gibt es im Lehramsstudium als Seminar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung