Soll mich bei der Chefin entschuldigen - aber ich hasse sie?

8 Antworten

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Um das Arbeitszeugnis würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Das wird mit oder ohne Entschuldigung nicht besonders gut ausfallen.

Ich weiß jetzt nicht was alles vorgefallen ist damit du die Chefin so sehr hasst.
Und ich weiß auch nicht was deine genaue Wortwahl war. Deshalb fällt es mir schwer ein genaues Urteil zu erlauben.

Aber entweder ist deine Chefin wirklich das aller letzte.
Oder dein Verhalten ist das Problem und deine Chefin hat dich zurecht auf dem Kieker.

Vielleicht kannst du ja mal selbst Reflektieren was das Problem ist.

Wenn du eigentlich gut mit allen Menschen klar kommst und diese eine Chefin ist wirklich die Wurzel deiner Probleme, dann würde ich mich nicht entschuldigen.
Dann bekommst du halt eine Abmahnung dafür - was solls.
In diesem Fall würde ich mir aber auch ganz ganz dringend einen neuen Job suchen.

Falls dir beim drüber Nachdenken auffällt, dass deine Chefin nur ihren Job macht. Und dass du dich falsch verhalten hast. Oder falls du einfach nur auf diesen Job angewiesen bist, dann würde ich mich entschuldigen und hoffen dass weiter nichts mehr passiert.

Andere Stelle suchen.

Je nach Wortwahl würde ich dieser Empfehlung entweder "Folge leisten" und mich entschuldigen (Egal was sonst passiert ist, das geht einfach nicht). Oder ich würde meine Sachen packen, solange ich das noch freiwillig machen kann.

Rechtfertig auf jeden Fall wohl mindestens eine Abmahnung, so wie sich das anhört

So etwas über Jemanden zu schreiben / sagen kann nicht Lösung des Problems sein, sondern das Problem nur verschlimmern.

Problem ist: ich hasse sie

Man muss einen Chef persönlich nicht mögen, professionell gesehen, spielen deine Gefühle für die Arbeit aber keine Rolle.

sagt mir ständig, was ich nicht darf

Und weiter?

Und nachdem ich den Kommentar geschrieben hatte und von ihr in einem Telefonat danach so nebenbei darauf hingewiesen wurde, dass sie den gesehen hat, habe ich direkt weiter nachgehakt und mich dann entschuldigt und es als Missverständnis bezeichnet.

Mag sein, dass du dies so betrachtest, im Unternehmen scheint man dies anders zu sehen.

Hinterm Rücken des Chefs wird immer über diesen geteatscht, aber es ist ein Unterschied ob man dies in ner kleinen Gruppe macht oder auf einer Personalversammlung.

Das Verhältnis zwischen dir und deiner Chefin ist nicht das beste und diese Aktion trägt nicht dazu bei es zu verbessern.

Einen Scheißdreck will ich da jetzt NOCHMAL anrufen und mich entschuldigen.
----
Statt dass vielleicht auch von ihrer Seite mal ein "Ja mir tut es auch leid"

Die Aktion ging von dir aus und du erwartest eine Entschuldigung von deiner Chefin?

Ich weiß nicht was so alles vorgefallen ist, aber eines ist sicher, wenn du nicht in der nötigen Position bist, mach dir Vorgesetzte nicht zum Feind, ein Rauswurf ist eine einfache Sache, aber man kann Menschen auch mit den undankbarsten Aufgaben soweit dies der Arbeitsvertrag erlaubt belegen.

Einen Krieg gegen Vorgesetzte gewinnt man nur wenn man die nötigen Karten auf der Hand hat und die hast du definitiv nicht.

Was würdet ihr machen?

Die Situation zu keinem Zeitpunkt so eskalieren lassen.

Unabhängig davon, du wirst dir Gedanken machen müssen was du in dem Unternehmen erreichen möchtest, denn mit dem Krieg gegen deine Chefin wird dein Weg längerfristig in eine Kündigung münden. Und es sei gesagt, Konkurrenten reden miteinander.

Wenn du sie persönlich verletzr hast, entschuldige dich bei der Person, nicht der Chefin, also dem Menschen der hinter dem Amt steht.

In jedem Fall hört sich das Verhältnis sehr toxisch an. Ich würde mich schon mal nach nem anderen Job umsehen, weil in jedem Fall das Verhältnis ja schon vor dem Bruch nicht so astrein war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung