Soll meine Tochter vom Gymnasium auf die Realschule wechseln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch sehr starke Probleme mit Latein. Da meine Mutter aber sehr starken Druck gemacht hat,konnte ich zumindest in anderen Fächern mithalten und musste nicht wechseln. Und wenn sie wechseln sollte und in der Realschule wieder zu besseren Noten kommt kann sie ja auch nach der 10 (oder glaube nach neuem Stand 9) wieder auf das Gymnasium wechseln. Dafür wird glaube ich ein Notendurchschnitt von 2.4 erwartet.

Ich würde sie auf jeden Fall durchrasseln lassen und ihr noch die 2. Chance der Wiederholung geben! Vielleicht geht ihr dann ja ein Licht auf! Ich bin auch mal im Gymnasium durchgefallen wegen Englisch und Französisch, habe aber dann mein Abitur gemacht und keine Probleme im Studium gehabt! Vielleicht kommt sie ja momentan mit ihren Lehrern und Lehrerinnen nicht zurecht!! Jedenfalls bitte gib ihr die Chance auf ein Wiederholungsjahr im Gym und wenn sie das dann auch nicht schafft, fliegt sie sowieso von der Schule!!

Wir haben in der 7. Klasse einen Jungen bekommen der mit einem echt miesen Schnitt wiederholen musste und der gehört jetzt zu den besten männlichen Schülern in unser Klasse. Wenn deine Tochter also tatsächlich nur faul ist, dann würde ich eher die 7. Klasse wiederholen anstatt 2 mal die Schule zuwechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass dies doch recht belastend ist. Abgesehen davon kann man Latein je nach Schule am Ende der 9. oder 10. Klasse abwählen. Und wollen wir mal ehrlich sein, letztlich ist die Oberstufe entscheidend, welche man auch auf die eigenen Stärken und Schwächen anpassen kann.

ich denke wechseln wäre besser, wenn sie dem druck schon in der 7.klasse nicht gewachsen ist. es wird ja nicht einfacher. die realschule wird ihr leichter fallen und die noten werden wesentlich besser sein.

notfalls kann sie ihr abitur ja auch später nachmachen. (abendschule)

SIe kann doch auf dem Gymnasium franz. statt lat. nehmen.

Ich bin der Meinung, dass man auf dem Gymnasium bleiben sollte.

laleluleila
Fragesteller

Das geht auf unserer Schule jetzt nicht mehr, ohne ein Jahr zu verlieren. Ausserdem tut sie sich auch schonin englisch schwer, eine dritte Fremdsprache wäre vermutlich der Killer...