Soll man von Liebe weglaufen oder Liebe suchen, um sich zu verlieben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ToniKim,

wir können die Liebe als etwas darstellen, was von uns ausgeht und eint. Damit darf uns auch etwas erreichen und berühren.

Geschieht Letzteres, entsteht im Sinne von Einheit bei uns momentane Nähe zu der Person, und wir können uns verlieben: unsere Liebe zu der Person erkennen.

Umgekehrt mag etwas, was von uns ausgeht, auch diese Person erreichen und berühren, sie sich in uns verlieben lassen.

Doch ist das alles nicht zwingend und führt auch nicht zwingend in eine Partnerschaft.

Entsteht keine weitere Nähe, verbleibt die Person immer und wenigstens in unserem Herzen - und nur die Gefühle im Moment des Verliebens waren uns geschenkt.

Rennen wir also nicht weg, sondern lassen uns erreichen und verlieben uns gerne - und schenken anderen Menschen Momente von uns.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  08.08.2021, 12:07

Das ist aber eine schöne, fast philosophische Antwort! - Respekt!

EarthCitizen20  08.08.2021, 12:20
@stepbaer

Liebe lässt sich auch philosophisch darstellen: nur auf Gegebenheiten beruhend, ohne Voraussetzungen oder irgendwelche Rahmenbedingungen.

Das macht Liebe sehr mächtig. Oft nehmen wir aber nur einen kleinen Teil davon wahr - und eine Abwesenheit von Liebe kann schmerzen, wenn wir Erwartungen hegen.

EarthCitizen20  09.08.2021, 14:25

Hallo ToniKim,

hab vielen herzlichen Dank auch für den Stern. Ich freue mich wieder sehr, wenn ich Dir nochmals habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Hey,

Liebe ist keine Entscheidung sondern ein Prozess der in Gang kommt und sich entwickelt. Findet er bzw. sie Bestätigung, entwickelt sie sich weiter.

Wenn man die Person in die man sich verliebt oder verlieben könnte, wertschätzt, Gemeinsamkeiten und Verlässlichkeit findet, warum davonlaufen? Gut, jemanden zu lieben, heißt gleichzeitig auch ein stückweit sich verletzlich zu machen, aber wenn die Liebe gegenseitig ist, kann man das auch unbeschadet, man muss eben sehr genau und gut prüfen, LG. :-)

Nichts von beidem. Die Liebe kommt wann sie kommt.

Ich denke man sollte weder von ihr weglaufen noch sie suchen. der trick liegt darin, das wonach man sich sehnt selbst zuerst zu verkörpern, damit man es weiterhin in sein Leben einladen kann, sprich, wenn du Liebe erfahren möchtest, sei selber das wonach du dich sehnst. sei liebevoll zu anderen, verhalte dich so wie du willst dass man sich zu dir verhält. es hilft oft, vor allem in der romantischen Liebe, sich genau ein Bild davon zu machen, wie man möchte dass der potenzielle Partner denn sein soll. und dann zu schauen ob man all das selber bereits ist, oder einiges davon erst werden müsste, z.B. man möchte dass der Partner großzügig ist - jetzt sollte man sich die Frage stellen, ob man selber großzügig ist. und wenn eben nicht, dann zuerst daran arbeiten um genau das auch anzuziehen..

Beides soll man nicht machen, einfach einen die Liebe auf sich zukommen lassen ohne großartig zu suchen.