Soll man jemandem sagen dass er sein Vorbild ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das ist eine interessante Frage. Ich denke, es kommt darauf an, wie gut man die Person kennt und wie nahe man ihr steht.

Sagen das jemand das größte Vorbild ist, kann eine sehr persönliche und schmeichelhafte Sache sein. Es kann zeigen, dass man die Person schätzt und bewundert und das kann zu einer tieferen Verbindung zwischen euch führen. Es kann die Person auch dazu motivieren ihre Ziele und Träume zu verfolgen.

Andererseits, je nachdem wie gut man die Person kennt, kann es auch unangenehm sein, wenn man sie unerwartet mit dieser Information konfrontiert. Es kann vielleicht dazu führen, dass die Person sich unwohl fühlt, da sie sich vielleicht nicht verdient fühlt als Vorbild angesehen zu werden oder sie möchte nicht so viel öffentliche Aufmerksamkeit darauf.

Daher, ich denke das es am besten ist, sich vorher Gedanken zu machen, wie die Person darauf reagieren könnte, bevor man es sagt, und dann auf die Signale des Gesprächs zu achten. Wenn man ein gutes Gefühl dafür hat, dass die Person sich geschmeichelt fühlen würde, dann kann es eine schöne und ermutigende Sache sein, es ihr zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nicki1234843
Fragesteller

Hey, danke! Es wird sich bestimmt mal eine Gelegenheit ergeben!

Wenn die Person bescheiden ist, reagiert sie vielleicht ein bisschen beschämt und kann das Kompliment gar nicht gut annehmen.

Aber es kann natürlich sein, dass manche sich seht über das Kompliment freuen und stolz auf sich sind.

Es ist nie verkehrt, etwas Positives in einem Kompliment zu formulieren, solange es ehrlich gemeint ist und nicht schleimig ist.

Dazu müsste ich die Person kennen, ich für meinen Teil würde eher annehmen, da will sich jemand einschleimen oder mich verladen.

Es kommt auf den Menschen drauf an würde ich mal sagen, aber würde man es zu mir sagen würde ich mich als Person freuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es derjenigen gesagt, sie hat sich gefreut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein großes Allgemeinwissen und habe schon viel erlebt.😁