Soll man ins Kloster gehen wenn man seine Ausbildung nicht schafft und sich von der materiellen Welt verabschieden?

2 Antworten

Ich denke, dass das Hippie-Leben eher was wäre, wenn du aussteigen willst.

Trotzdem würde ich vorher versuchen meinen Misserfolg auf einevUrsache zurückzuführen und dann anhand dieser Reflektion durchstarten mit etwas, was mir liegt/ Spaß macht.

Manchmal braucht man mehrere Versuche, meist ist das Leben nicht geradlinig und oft muss man Dinge aus einer anderen Perspektive sehen, um sie nachvollziehen zu können und folglich auch zu verstehen.

Du kommst ohne Ausbildung nicht in ein Kloster. Jeder der Mönch oder Ordensschwester werden will braucht eine abgeschlossene Ausbildung, egal welcher Art. Weil, du kannst da nicht einfach leben und wohnen, bissl beten und dir den Wanst voll schlagen. Du musst für deinen Unterhalt dort arbeiten. Dein gesamtes Gehalt, mit Ausnahme eines kleinen Taschengeldes von ca 20 Euro pro Monat, geht an das Kloster. Damit wird dein Unterhalt finanziert und das Kloster am Leben erhalten.