Soll man Fenster tagsüber bei dieser Hitze geöffnet lassen?

14 Antworten

ich lese auch immer überall morgens gut lüften, dann alles schliessen.

habe ich gestern mal versucht. nach einer stunde mit geschlossenen fenstern ist man hier fast erstickt so fühlte es sich an.

ich habe die fenster komplett offen, jalousie fast ganz unten und ventilator an.

da alle fenster und die haustür offen sind zieht ein leichtes lüftchen durch das haus.

Bei dem auf der Nordseite der Wohnung gelegenen WC läuft bei uns ständig ein Ventilator zur Entlüftung, dies mit dem eigentlichen Ziel, bei Nord- oder Nordostwind unangenehme Gerüche vom Wohnbereich fernzuhalten. Bei der jetzigen Hitzewelle ermöglicht dieser Ventilator darüber hinaus eine ständige leichte Durchlüftung der Wohnung, wodurch es hier nie stickig wird.

Ich finde meistens offen besser. Man sollte nur die Sonne nicht reinscheinen lassen, denn dadurch wird es besonders warm und die Gegenstände bleichen aus. Nur wenn es sehr warm ist (ab 35 Grad) und dazu starker Wind geht kommt zu viel Hitze in die Wohnung. Dann würde ich auch zumachen und warten, bis es weniger warm draußen ist. Aber bei windstillem Wetter kommt eigentlich kaum Luft rein, wenn es draußen wärmer als drinnen ist. Dann zieht eher die kalte Luft von drinnen nach draußen, also genau umgekehrt wie man es sonst von kühlen/kalten Tagen kennt. Die Sorge, dass zu viel Hitze kommt ist dann eher unberechtigt. Und je wärmer es wird, desto besser kann auch abends/nachts die kalte Luft in die Wohnung kommen und die Zirkulation funktioniert besser. Erfahrungsgemäß ist dann die Luft immer abends am besten in der Wohnung, wenn die ganze Zeit das Fenster offen ist und sich die Hitze des Tages mit der kühlen Abendluft mischt. Wenn Stechmücken abends kommen mache ich aber auch zu und bin dann froh, wenn ich vorher schon gelüftet habe.

Was man aber macht und besser findet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

in der früh und am abend offen lassen zwischen 09:00 und 18:00 sollte zu sein.

da ich momentan in der wohnung deutlich angenehmere temperaturen habe als draussen, wird morgens gelüftet und dann alles dicht gemacht - inkl. rolladen runter.