Soll man an Karfreitag keinen Alkohol trinken?

8 Antworten

In gedundem Maße darf man Alkohol trinken. Gilt im Christentum aber nicht nur für den Tag sondern für alle Tage. Solange man sein Limit kennt, ist es ok

Boah - habt ihr alle keine Eltern, keine Reli-Lehrer, keine Priester???

Kannste halten wie Walter.
Kommt bestimmt gut, an einem Tag nix zu trinken und dafür dann am nächsten die doppelte Menge...

Mach, wie du denkst. Es gibt kein Gesetz oder Wort in der Bibel, was das verbietet. Feste, kannst du feiern oder auch nicht.

Manche Christen fasten Genussmittel bis Ostern, wenn dir das hilft.

Für mich ist immer wichtig in meiner Beziehung zu Gott authentisch zu sein und nicht anderen die Fromme vorzuspielen oder zu denken, Gott mit meinem Handeln beeindrucken zu können. Er liebt dich und möchte eine liebevolle Beziehung zu dir haben. Dafür ist er gestorben an Karfreitag. Um dir das zu ermöglichen, dass du zu dem allmächtigen Gott eine Herz zu Herz Beziehung pflegen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Kommt wahrscheinlich drauf an wen du fragst. Wenn du mich fragst dann würd ich sagen trink ruhig wenn du willst.

Das musst du selbst entscheiden. Überlege, welche Aufgabe an diesem Tag für dich sinnvoll ist, um dich mit dem Leiden Christi zu solidarisieren.