Soll in die Anschrift einer Bewerbung für Lidl nur "Lidl" hin oder "Lidl Stiftung & Co. KG"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Unternehmensaufbau von Lidl gliedert sich wie folg:

Ganz oben steht die "Lidl Stiftung & Co. KG", die entwirft Konzepte für das komplette Lidl System, weltweit. Darunter stehen die verschiedenen Landesgesellschaften z.B. "Lidl Italia", "Lidl US" usw. Für Deutschland wäre das nicht wie man vielleicht denken könnte "Lidl Deutschland" sondern es ist die "Lidl Dienstleistung GmbH & Co KG"

Die Landesgesellschaften sollen das Konzept der Stiftung auf die jeweiligen Länder Gepflogenheiten anpassen, sie Steuern ferner die nationalen Expansionspläne.

Eine Landesgesellschaft kann, je nach größe entweder die Filialen selbst betrieben, aus jeder Filiale eine rechtlich Eigenständige Gesellschaft machen oder wie im Falle von Deutschland mehrere Filialen (ca. 100 Filialen) in Pakete zusammen zu rechtlich Eigenständigen Firmen machen. Davon gibt es in Deutschland derzeit 38 Stück.

Diese Gesellschaften nennt man bei Lidl Regionalgesellschaft. Wenn man sich für eine Filiale bewirbt wird die Bewerbung automatisch an die dafür zuständige Regionalgesellschaft weiter geleitet. Die Regionalgesellschaft betreibt übrigens auch das Zentrallager von dem die zugehörigen Filialen beliefert werden. Diese Regionalgesellschaften Firmieren alle unter Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG gefolgt vom Namen der Stadt in der die Gesellschaft ihren Sitz hat z.B. "Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG Bernburg".

Diese Gesellschaften stellen auch die Mitarbeiter in den Filialen an. Den Vertrag bekommst du also in aller Regel von einer der Lidl Vertriebs GmbH's. Man kann sich auf bestimmte Verwaltungsposten aber auch direkt bei der Dienstleistung und bei der Stiftung bewerben.

Welche Regionalgesellschaft für die Filiale zuständig ist für die du dich bewerben möchtest findest Du auf der Lidl Seite heraus indem du dort auf der Filialsuche die jeweililige Filiale auswählst und auf "Filialbetreiber" klickst.

Nie in Wikipedia schauen..

schaue auf der FirmenSeite im Impressum, dort steht die genaue Firmenbezeichnung drin

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Die vollständige Bezeichnung des Unternehmens.

Bei Wikipedia steht Lidl Stiftung & Co. KG

ist das richtig