Soll ich versuchen britisch oder amarikanisch zu sprechen, wenn ich englisch rede?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

britisch-englisch 63%
ami-englisch 38%

10 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Kommt auf verschiedene Faktoren an. Gehst du noch zur Schule sprich das, was verlangt wird. Am Anfang war es bei uns damals notwendig, BE zu sprechen, welches man ja auch in der Schule gelernt hat. Später, als wir älter waren und Englisch besser konnten, war es uns überlassen. Aber das kommt auch auf die Lehrer drauf an. Das wurde dann schon am Anfang des Schuljahres gesagt, dass wer kann und mag, gern AE sprechen darf. Bei der Ausbildung war es dann auch so.

earnest  12.03.2022, 19:49

Das klingt nach einem gangbaren und sehr vernünftigen Weg.

britisch-englisch

Sowohl in England als auch in Amerika git es so viele Dialekte... da sind viele gut oder auch cool. Ich denke Britisch ist meistens Grammatikalisch korrekt🤟

earnest  12.03.2022, 19:52

Hier geht es um Aussprache, nicht um grammatische Korrektheit. Auch American English ist "grammatisch korrekt".

In der Schule wird in der Regel Oxford English verlangt. Zunehmend werden aber auch die amerikanischen "Abweichungen" davon akzeptiert und als richtig bewertet.

Halte dich an das, was du in der Schule als "richtig" lernst. Versuche niemals, irgendeinen bestimmten Akzent nachzumachen. Es ist auch total okay, wenn man weiterhin hört, dass du kein Muttersprachler bist! Solang deine Aussprache den Sinn dessen, was du sagst, nicht verändert, ist alles okay. Übrigens ist es deshalb durchaus sinnvoll und notwenig, wenn man das "th" übt...

earnest  12.03.2022, 19:49

Der Begriff Oxford English ist in GB nicht gängig.

Dort übliche Bezeichnungen sind zum Beispiel "Received Pronunciation", "BBC English" oder "Queen's English". Wobei dieser "posh accent" nur von einer rcht kleinen Minderheit gesprochen wird.

Ansonsten sehe ich das im Prinzip wie du.

Dahika  13.03.2022, 12:15
@earnest

Ich sage da immer RADA English zu. RADA ist die Schauspielschule von Judy Dench, Alan Rickman, Ralph Fiennes und vielen anderen berühmten Film - und Theaterschauspielern.

Dahika  13.03.2022, 12:13

Oxford English, LOL... in einer Trash-Auswanderersendung auf RTL zeigten sie mal eine dt. familie, die in die USA auswanderte. Die Oma kam sie dann irgendwann besuchen. Sie konnte sehr wenig Englisch und das in einem sehr schrägen schwäbischen Akzent., Ist ja auch nicht schlimm, sie hatte es ja nicht gelernt, Aber einmal ging sie einkaufen, sie verstand jedoch gar nichts, sagte aber ihrer Tochter: "Die verstehen mich nicht, da ich nur Oxford Englisch rede."

ami-englisch

Nichts von beidem ist "besser".

Kommt eher darauf an, was du präferierst.

Ich persönliche mag die Ami-Aussprache mehr, als die britische.

Ich empfehle dir die Antwort von moony, aber mit einem noch etwas größerem Schuss deiner eigenen Vorliebe dazugemischt.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest: eine Mischung aus AE und BE.

Gruß, earnest