Soll ich Türkisch oder Spanisch lernen?
5 Antworten
Wozu willst du Türkisch lernen? Macht nur Sinn, wenn du vorhast, in die Türkei zu ziehen oder in eine türkische Familie einzuleiten.
Kann auch Sinn machen, wenn du oft in der Türkei Urlaub machst.
Ansonsten kannst du mit einer romanischen Sprache wie Spanisch und Französisch sicher mehr anfangen. Beides sind Weltsprachen. Ich nehme an, dass du Englisch bereits gut kannst. Sonst wäre diese Sprache natürlich die erste Wahl.
Ich hätte kein Interesse an Spanisch, für mich wäre das klar Türkisch. Von der Musik der letzten 20 Jahre sind bei mir 95% auf Türkisch und ich würde sie gerne verstehen. Außerdem sind türkische TV-Serien weltweit (gerade im u.a. spanischsprachigen Lateinamerika) sehr beliebt. Es würde bei mir sowieso nur Spanien gegen die viel größere Türkei stehen, denn Lateinamerika ist soweit weg, dass ich da nie hinkomme.
Ich hab die Frage vor 7 Monaten gestellt, deswegen lerne ich jetzt Spanisch.
Spanisch ist Weltsprache
Südamerika fast komplett, Mittelamerika und Spanien sind größten Teile, in denen es gesprochen wird.
Das sagen meist diejenigen, die von Sprachen nicht so viel Ahnung haben und einfach nur die Länder zählen, in der verschiedene Sprachen gesprochen werden.
Für Deutschland ist Frankreich auf jeden Fall ein wichtigerer Handelspartner als Spanien.
Weißt du, in wie vielen Ländern der Welt Französisch zumindest Zweit- oder Schulsprache ist?
Gegen Französisch haben viele junge Leute inzwischen leider eine Aversion, Spanisch finden sie cool.
Vom Schwierigkeitsgrad her - zumindest was die Grammatik betrifft - sind beide Sprachen vergleichbar. Die Aussprache und die Schreibung fällt den meisten zugegebenermaßen bei Französisch am Anfang schwerer.
Wer von Anfang an mitlernt, wird bei beiden Sprachen keine Schwierigkeiten haben.
Ich kann mit beiden sprachen nichts anfangen. Aber spanisch wird etwas mehr gesprochen. Mexico, teilen von amerika und spanien vielleicht sogar noch mehr.
Das musst du wissen.
Ich mag Spanisch mehr.
Na ja, Brasilien fällt schon einmal weg. Und wer wird in seinem Leben wirklich Kontakt mit einem südamerikanischen Land bekommen?
In Europa halte ich Französisch fast für wichtiger als Spanisch. Auf jeden Fall ist eine romanische Sprache sicher sinnvoller als Türkisch. Da gebe ich dir recht.
Ich hab Englisch und Französisch studiert und dann schnell selber Italienisch gelernt, weil es einfach wunderschön klingt und ich schneller in Italien bin als in Spanien.
Tatsache ist: Wenn man eine romanische Sprache kann, lernt man die nächste ziemlich schnell.