Soll ich Schluss machen?

4 Antworten

Stehe auch auf Südländer also oft Moslems und würde dir trotzdem davon abraten. Wenn man nicht bereit ist, sich vollkommen an einen religiösen Partner anzupassen kommt es nur zum Streit und Schlimmeren.

Stell dir mal vor ihr bekommt Kinder und dann gibt es Streit zum Thema Taufe, Beschneidung, Hijab, Schweinefleisch usw

religion ist dann etwas ehrenwertes, wenn sie bei der ausübung einer gemeinschaft dient. man macht dinge nicht, andere sind gut, und man wird daran erinnert, dass man nicht der mittelpunkt der welt ist und auch bescheidenheit ist manchmal ganz gut.

religion ist dann nicht ehrenwert, wo sie vorschriten einführt und zu überwachen gedenkt, die vielleicht nicht (mehr) sinnvoll sind, weil sie nicht (mehr) das zusammenleben einer gemeinschaft fördern, sondern eher klarstellen, dass zu mitgliedern einer anderen religionsgemeinschaft inkompatibilität herrscht.

religion ist etwas übeles, wenn sie den leuten erklärt, nur ihre relgionsgemeinschaft sei ehrenwert, und alle anderen, ungläubigen (oder falsch gläubigen) seien nichts wert. so werden kriege begründet.

in europa hat sich nach fast 1000 jahren religiöser auseinandersetzungen herausgestellt, dass man den teil der religion, der herrschaft legitimiert oder moralische überlegenheit verspricht, aus der landespolitik herausgenommen werden sollte. die trennung von weltlicher macht und religiöser macht, die säkularität.

das wirkte sich stabiler auf die gesellschaftssysteme aus, und liess die möglichkeit offen, dass auch angehörige anderer religionsgemeinschaften zusammen in einer gesellschaft leben können. wenn niemand aufgrund seines glaubens benachteiligt wird, wie es in unserer verfassung steht, geht das. wenn jemand aufgrund seines glaubens von der weltlichen macht diskriminiert wird, hat die religion mehr einfluss auf die menschen, und diese haben weniger freiheit.

in deinem fall stellt dein freund die regeln seiner religion über die regeln, die hierzulande gesellschaftlich akzeptiert sind, zb eine freundin oder einen freund vor der ehe haben. wenn er sich während des ramadan aus eigenen stücken oder auch auf wunsch seiner eltern mit dir nicht trifft, bedeutet das, dass er die beziehung mit dir als regelverstoß betrachtet, ein verstoss, den er zumindest während des ramadan nicht begehen möchte.

wenn dich deine eltern warnen, hat es den grund, dass in seiner spirituellen welt du akzeptiert wirst, weil du seinem wohlergehen dienst, als mensch mit eigenen bedürfnissen, zb den freund auch während der fastenzeit zu sehen und füreinander da zu sein, sieht er dich nicht. das lässt vermuten, dass er auch bei anderen entscheidungen immer die regeln seiner religion vorziehen wird.

das kann soweit gehen wie bei einem kommilitonen von mir, der sehr lange eine deutsche freundin hatte, aber die beziehung irgendwann abgebrochen hat, um eine von den eltern ausgesuchte partnerin gleicher religion zu heiraten.

du liebst ihn, und er dich wahrscheinlich auch. aber er befindet sich geistig in einer art gefängnis und du nicht. es wird darauf hinauslaufen, das es im besten fall möglich ist, für dich, ebenfalls in dieses gefängnis zu kommen. die freiheit, die dir hier selbstveständlich zusteht, wird er dir nicht zugestehen. das wirst du nicht im alltag bemerken, aber wann immer es eine wichtige entscheidung in eurem leben gibt, wird es sich zeigen.

ich möchte auch nicht, dass du diesen rat als simple warnung vor einem andern kulturkreis betrachtest, es sollte dir nur klar sein, dass solche probleme eine beziehung sehr stark negativ beeinflussen können. sieh es als hinweis darauf, dass sein jetziges verhalten eben darauf schliessen lässt, dass er auch künftig immer von seiner geregelten lebensweise ausgehen wird - und nie von deiner.

Victoria539
Fragesteller

Dankeschön! Es war wirklich hilfreich!

Dein Freund weiß wahrscheinlich selber nichtmal was er will. Er ist mit dir zsm aber für 30 Tage will er sich fern halten? Warum nicht in diesem Monat in dem wir sind zählen die sünden auch mehrfach. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radschab

ihr müsst euch einigen auch allgemein aber meiner meinung nach zeig eif Verständnis zu kein körperkontakt und treffen aber nicht schreiben ka schon unlogisch wenn man nach dem monat noch zsm ist

Ihr beide müsst erstmal selbst sehen, wie ihr zu euren Religionen steht. Immerhin habt ihr beide diese Religionen nicht selbst gewählt. Eure Familien haben das für euch bestimmt. Wollt ihr euch davon euer Leben diktieren lassen? Dann wird das Zusammenleben schwer. Ihr solltet beide viel über eure eigenen Überzeugungen miteinander reden. Und dann schauen, ob eine gemeinsame Beziehung passt.