Soll ich mit 26 mal anfangen zu Studieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dich sehr gut verstehen, habe bei daimler mein praxissemester gemacht, allerdings im personalbereich...ich weiß nicht in welchem werk du bist aber die produktion kann da schon sehr hart sein! bei der werksführung hab ich mir ehrlich gesagt selbst gedacht ''was für arme menschen...verdienen zwar gut und haben einen sicheren arbeitsplatz aber mir wäre es das nicht wert...man ist wie ein roboter, alles ist laut und dieser öl und metall gestank überall''...habe übrigens auch erst mit 25 angefangen zu studieren und habe davor einen technischen beruf gelernt und noch gearbeitet, allerdings war bei mir kein kind in planung...zwecks der studienrichtung-lass dich nicht vom fernsehen leiten und geb dich keinen illusionen hin! schau dir lieber mal ein paar FH's oder Unis in deiner Nähe an und setz dich mal für ne stunde mit rein (in den studiengang der dich interessiert)...ich kann dir definitiv sagen dass es die beste entscheidung war in meinem leben!!! durch die monotone fabrikarbeit wurde ich echt schon depressiv und sah fast keinen sinn mehr im leben! seit dem ich studiere bin ich wie wiedergeboren! es lohnt sich schon, allerdings augen auf bei der studienwahl...viele von den oben genannten studiengängen werden dir wahrscheinlich hartzIV einbrocken,und das ist mit familie verantwortungslos, zumal du dich selbst verfluchen wirst deinen job aufgegeben zu haben...es muss ja nicht maschinenbau oder bwl sein aber suche dir was dass man auch wirklich am markt brauch. Ich studiere z.B soziale arbeit- da verdiene ich auch nicht die welt aber die leute werden gebraucht und haben eigentlich zum größten teil nen job,mit master oder spezialisierung in richtung bwl kann man sogar finanziell was reißen...viel erfolg!

Vielleicht hast Du auch Angst vor der großen Verantwortung. Mache weiter und hole abends die Schule nach! Dann suche Dir einen Fernstudiengang aus (z.B. Uni Hagen). Und wenn Du mit allem zurechtgekommen bist, dann denke noch einmal über ein Vollzeitstudium nach. Vielleicht kannst Du auch einmal in das Berufsinformationszentrum Deines Arbeitsamtes gehen, um festzustellen, was Du eigentlich machen möchtest. Angst um das liebe Geld? Schule und Studium: Bafög/Hartz IV; solange Du gar nicht weiß, was Du willst, bleibe bei dem, was Du hast. Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr am Rande des Existenzminimums glücklich werdet und was, wenn es mit dem Studium nicht klappt?

In Deinem Fall würde ich es mit einem Fernstudium versuchen - da kannst du auch gleichzeitig noch weiterarbeiten, aber hast die Perspektive, in absehbarer Zeit aus deinem ungeliebten Beruf wegzukommen - allerdings fürchte ich, du musst vorher noch Abitur nachholen. Informiere dich über die Möglichkeit, die am besten zu dir passt - Telekolleg, Abendgymnasium...

Mit 26 kann man noch problemlos studieren. Wenn einen der Job so ankotzt, dann muss man evtl. sogar!

Such Dir einen technischen Studiengang, z.B. MB. Natürlich an einer FH, nie an einer Uni. Konzentriert dich auf Bachelor, Master ist nur evtl. was für später. Informier Dich genau nach Zulassungsvoraussetzungen (Besuch an der FH) und notwendigen Vorkenntnissen.

Es wird sicherlich nicht leicht werden, vom Lernen her und den Rahmenbedingungen. Aber Du hast eine tolle Motivation und hoffentlich auch Frau/Freundin, die das unterstützt.

Gib alles! Viel Erfolg!

ich glaube es wäre dir sogar möglich mit deinen abschluss zu studieren, aber auch nur in der fachrichtung in der du grade bist, sprich maschienenbau und ähnliches. mit 26 bist du noch jung und dir stehen viele möglichkeiten offen, die du auch nutzen kannst. aber du müsstest wirklich damit aufhören zu fantasieren und herraus finden wo deine stärken und schwächen liegen. du darfst dich nicht von serien blenden lassen. lass dich am besten bei einen berufsberater beraten. und das mit dem geld würde sich regeln wenn du fleißig neben dein studium arbeiten gehst.