Ausbildung als Fertigungsmechaniker kürzen?

2 Antworten

Hi Lukas,

Du kannst eine Ausbildung nur dann verkürzen, wenn Du vorher schon Kenntnisse mitgebracht hast; wie es bei Mir zum Beispiel der Fall war.

Eigentlich hatten alle 6 von Uns den gleichen Ausbildungsvertrag zum Metallbauer für Nutzfahrzeugebau erhalten, doch wegen meiner Ausbildung im Maschinenbau und Zusatz Qualifikation, würde mir dann ein Angebot gemacht, das ich Mechatronikerin für Nutzfahrzeugbau lernen könnte, da ich halt auch das Talent dazu hatte sowie viele Fähigkeiten die dafür gesprochen haben und den besten Schulabschluss von den Azubis vom Noten-Durchschnitt her.

Musste nur eine zulassungs-Prüfung bei der zuständigen Kammer machen, da ich keine Mittlere Reife hatte für die Duale Ausbildung+Meisterbrief. Doch die bekam ich nach dem Bestandenen Test dann auch, die Ausnahme-Genehmigung.

Ich musste den Grundlehrgang Metall-Technik nicht machen, da ich vorher eine Ausbildung im Maschinenbau gemacht hatte. Deshalb reichten meine Beruflichen Kenntnisse und der Hauptschulabschluss aus.

Dafür habe ich in der Zeit im Betrieb Grundlagen in der Elektrotechnik/Mechanik/Hydraulik im Fahrzeugbau gelernt, sowie meine 2 Wochen im Techniker-Büro & Technisches Zeichnen-Büro gemacht sowie auch im Schaltpläne lernen müssen, sowie mitgearbeitet am Fahrzeugbau und Prüfstand.

Nur Ich musste zu einer Anderen Berufsschule, da ich ja ein anderen Beruf erlernte wie Di Jungs und Jungen Männer. Auch Ich musste zu Lehrgänge hin, zu einer Anderen Firma mal für einige Wochen. Die Jungs/Jungen Männer halt zur Innung für Ihre Ausbildungs-Lehrgänge. Da ich ja ein Beruf erlernte, wo es halt Bezirksklassen eher gab.

Die Beiden älteren Männlichen Azubis machten den Grundlehrgang-Metalltechnik, da Sie Bau-Berufe erlernt hatten vorher. Doch auch die 2 brauchten ein Teil der Ausbildung nicht absolvieren, da auch die einige Kenntnisse in Ihren Berufsbereichen mitgebracht hatten. Einer hatte Maler gelernt, der brauchte nicht so lange in der Fahrzeug-Lackiererei bleiben, der Andere brauchte nicht so lange im Chassiebau machen, weil Er in Seiner Gerüstbauer-Lehre auch viel Bauteile schweißen etc. musste. Den auch die 2 durften dann auch Mitarbeiten, beim Hallen-Neubau helfen. Doch alle 5 Gingen in die gleiche Berufsschul-Klasse.

Die 3 Jüngeren Azubis haben die Ausbildung komplett machen müssen, da die von der Schule aus direkt in der Ausbildung gekommen sind.

Verkürzen der Ausbildung geht nur, wenn die Berufsschulischen Leistungen stimmen und deine Arbeitskenntnisse auch Übereinstimmen. Auch das kann man im Betrieb sehen, wenn Du in deinem Betrieb noch Internen Unterricht hast.

Ich denke mal, das es so ist, das Du mindestens ein Durchschnitt von 2,0 bis 2,5 brauchst, um eine Verkürzung zu bekommen. Dazu auch entsprechende Leistungen auch im Betrieb erbringen musst, ist nicht einfach, es genehmigt zu bekommen, den dafür muss auch ein Antrag gestellt werden, das Du Vorzeitig zur Prüfung zugelassen werden kannst.

Ich Kenne deine Schulfächer nicht alle und kann Dir es nicht sagen, auf welche Fächer es bei Dir in der Ausbildung drauf alles ankommt, damit Du deine Ausbildung verkürzen kannst.

Die Berufsschule ist nicht immer von gleicher oder sehr guter Qualität, den ich durfte von Dortmund nach Münster Westf. wechseln, weil ich persönlich halt eine gute Berufsschule haben wollte und das musste auch beantragt werden der Wechsel. Ich hatte echt Glück gehabt, das mein Chef mich super verstehen konnte, was ich damit meinte, den in Dortmund war es zu leicht für Mich, da ich es schon kannte und in Münster halt lernte man halt viel mehr und ähnlich wie ein Student der sein Ingenieur Studium an einer FH=Fachhochschule in den ersten 3 Semestern macht. Da Teils die Dozenten auch an Berufsschulen auch noch als Lehrer tätig waren.

Ich weiß es Selber so nicht, da ich Nie damit Probleme hatte, weil mein Durchschnitt immer zwischen 1,2 bis 1,8 war, in der Berufsschule und ein echt super Ausbildungsbetrieb halt hatte und alles super erklärt bekam im Betrieb, weshalb fast Jedes Jahr auch bei Uns im Betrieb auf Bundesebene auch Ihre Lehre Bestehen. Ich finde es lohnte Sich, alle Abteilungen zu Durchlaufen in der Lehre.

Es ist auch nicht einfach gewesen Ausbildung Plus Meisterbrief, das war echt viel lernen und arbeiten etc.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für deine Lehre als Fertigungsmechaniker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas238
Fragesteller

Guten Tag,

vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe. War bestimmt ein anstrengender Weg!

Bleib gesund!

MfG

Lukas

Wunzel  06.11.2020, 08:43
@Lukas238

Guten Tag,

Vielen lieben Dank Dir, bleib Du auch ebenfalls Gesund und streng Dich echt an, wenn Du ein guten Gesellenbrief haben möchtest. Klar, ist der Weg manchmal Anstrengend gewesen, doch von Erfolg später gewesen, weil ich im Betrieb bleiben durfte. Guter Tipp noch von Mir, manche Weiterbildung kannst Du noch bei der zuständigen Kammer neben der Ausbildung erlangen und bekommst dann später dafür besseren Verdienst, weil man Dich ja Flexibler Unterbringen kann im Betrieb. Mfg Wunzel

So ist das nicht möglich wie du das denkst !

Bevor man verkürtzen kann muss man seinen Chef überzeugen sehr gute noten in der Berufsschule haben das auch die überzeugt werden und Dan muss auch noch die Kammer überzeugt werden!

Also Sehr gute arbeit in der Firma leisten !

Sehr gute Schulnoten am besten alles 1er und 2er

Dan kann sowas möglich sein!

Lukas238
Fragesteller

OK danke für deine Antwort und deine Hilfe!

MfG

Lukas