Ausbildung Kürzen Infos ?

3 Antworten

Also bei mir war es so:

Verkürzen kannst du aufgrund guter Leistungen in Rücksprache mit deinem Betrieb. Dieser muss zustimmen. Den Antrag selbst kannst du in Eigeninitiative besorgen und von dem Betrieb und der Schule absegnen lassen. Das geht dann an die IHK weiter und die lassen dich zur vorherigen Prüfung dann zu.

Den fehlenden Schulstoff und Ausbildungsinhalt musst du dir im Selbststudium aneignen.

Wenn du die Prüfung nicht bestehst ist es so als würdest du die Abschlussprüfung zum regulären Zeitpunkt nicht bestehen. D.h. du müsstest deine Ausbildung bis zum nächsten Prüftermin verlängern.

Gehaltstechnisch wirst du in der Regel nicht nach oben gestuft, d.h. du bekommst nicht das Gehalt aus dem 3. Lehrjahr wenn du dich zeitlich im 2. befindest.

Ich denke nicht, dass du erneut die Prüfung ablegen darfst, wenn du schlecht bestehst. Zum einen endet der Ausbildungsvertrag mit bestehen der Prüfung und zum anderen könnte dann ja jeder jeden Abschluss so lange wiederholen bis es passt. Aber da solltest du mit der zuständigen Kammer sprechen, das weiß ich nicht sicher.

Grundsätzlich kannst du dieses Vorhaben nur mit Zustimmung umsetzen. Daher kläre das mit dem Betrieb, der Schule und vielleicht auch gleich mit der Kammer.

Irgendwie0815
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen und werde es ggf. mit meinen Betrieb absprechen.

Helianos  09.04.2022, 12:41
@Irgendwie0815

Mein Tipp wäre es auf die Verkürzung zu verzichten wenn du nicht absolut sicher bist, dass du das auch hinbekommst. Die paar Monate mehr sind auch schnell geschafft.

Kommt drauf an, warum du verkürzt. Wenns wegen Abi ist, fällt das 3 norm. weg.

Ja, hast du.

Ja, kannst du.

Nein, kannst du nicht, bestanden ist bestanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LuClRa  09.04.2022, 14:03

Man muss, trotz Abi, nicht verkürzen. Man kann es aber😏.

1. Und 5. lies dir durch

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/die-ausbildung-verkuerzen-diese-sechs-moeglichkeiten-hast-du.html

Bestehst du die AP nicht, weil verkürzt, darf du diese 2 x wiederholen.

Kürzung rückgäng machen...Nein. Vorher gut überlegen, ob es das wert ist.

Prüfung wiederholen, weil zu schlecht gelaufen? 🤣 Nein, wäre ja noch schöner.

Btw....hatten wir doch schon

https://www.gutefrage.net/frage/ausbildung-kuerzen-3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann