Soll ich mir Zahnspange machen lassen?

7 Antworten

Geh zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden und lass Dich untersuchen. Falls eine Zahnspange wirklich indiziert sein sollte, lass sie machen, sonst bekommst Du nachher noch mehr Probleme.

verreisterNutzer  29.03.2022, 12:16

Bis jetzt hab ich keine großen Probleme mit dem Kiefer, ist auch nicht einmal Sichtbar. War auch beim Facharzt, der meinte ich brauch nix. Trotzdem hätt ich gern schönere Zähne.. Werds mir einfach überlegen

Mekpomm  29.03.2022, 12:24
@verreisterNutzer

Wenn es nur ein optisches Problem wäre, würde ich es mir überlegen. Dann werden die Kosten auch nicht von der Krankenkasse getragen! Schiefe Zähne sind allerdings auch schwieriger zu reinigen - ich spreche da aus Erfahrung - und wenn Du durch die Kieferfehlstellung Ohrenschmerzen haben solltest, würde ich es machen lassen! Allerdings frage ich mich, warum der Facharzt meinte, Du brauchst keine Behandlung. Bist Du sicher, dass die Ohrenschmerzen daher kommen, oder ist das vielleicht eine andere "Baustelle"?

verreisterNutzer  29.03.2022, 12:25
@Mekpomm

Is vom Kiefer, da bin ich mir ganz sicher. War auch öfter beim Ohrenarzt. Nix falsch bei meinen Ohren.

Hallo Eva,

geh zu einem Kieferorthopäden und lass dir eine erste Einschätzung geben.

Dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Apropos: "ich lass mir eine Zahnspange machen" - so läuft Kieferorthopädie nicht. Die Krankenkasse bezahlt nur medizinisch notwendige und wirtschaftliche Behandlungen und da geht es nur sekundär um die Optik, die aber natürlich auch verbessert wird.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Eine Zahnspange bekommst du nur von der Krankenkasse bezahlt, wenn es medizinisch notwendig ist.

Ästhetische Gründe zählen nicht dazu. Dann musst du selbst (oder deine Eltern) dafür aufkommen.

Wenn du ne schiefe Kauleiste hast, geh hin und lass dich fachmännisch beraten.

Zur Sicherheit kannst du auch zu zwei verschiedenen gehen und dir quasi zwei Meinungen einholen.

wenn es einen medizinischen Grund gibt: ja (Ohrenschmerzen)

wenn es nur um Ästhetik geht: nein.