Soll ich mir bei Dehner Papageien kaufen?

8 Antworten

Wenn du unbedingt Papageien haben willst (am besten wäre es immer noch, gar keine anzuschaffen) und scheinbar auch den Platz für eine Großvoliere hst, dann besser bei einem seriösen Züchter. Der wird dir auch echte Ratschläge geben und nichts unter den Tisch kehren, was dich von einem eventuellen Kauf abhalten würde. Dehner ist ok für Zeug wie Futter und Zubehör (die Käfige finde ich schon wieder zu klein, aber das ist da Meiste, was nicht unheimlich teuer oder Marke Eigenbau ist), aber nicht für Tiere. Mir tun die Vögel immer total leid, wenn ich sehe, wie da zig Wellensittiche in diesem winzigen Käfig sitzen. Da haben meine bei deutlich weniger Vögeln deutlich mehr Platz zur Verfügung...

Einen seriösen Züchter könntest du dann auch darum bitten, sich die Voliere und Zubehör mal anzuschauen, bevor die Vögel bei euch einziehen, um ggf. noch was zu verändern. Das kostet dann zwar sicher extra, aber bei einem Vogel, der Jahrzehnte lebt, muss man nicht wegen ein paar 10er-Scheinen das sparen anfangen! Zumal es ohnehin fraglich ist, ob es überhaupt teurer als beim dehner kommt. Meine Kaninchen und Wellensittiche stammen nämlich alle von der Kleintierbörse des hiesigen Zuchtvereins direkt von den Züchtern und da würde ich zum Dehner-Preis 2-3 der Tiere bekommen. Da kannst dir ja denken, was für eine Gewinnspanne der Dehner hat. Könnte also sein, dass du mit einem Züchter, der sich alles nochmal anschaut etc. nichtmal teurer kommst....

Ich kann verstehen, dass du Papageien faszinierend findest und sie daher besitzen möchtest. Aber bitte, kauf dir keine. Ein zig Jahre langes Leben in einem Käfig ist für jeden Vogel und besonders für Papageien ganz schlimm. Natürlich sind die Vögel in einer Tierhandlung oder Tierabteilung auch in einem Käfig oder in einer Voliere. Aber jeder nicht verkaufte Vogel bewirkt, dass keine Tiere nachgekauft werden und deshalb auch nicht in der Menge nachgezüchtet werden.

Ich habe selbst Großpapageien, aber würde nie wieder diese Vögel kaufen, obwohl ich sie unheimlich liebe. Als junger Mensch war ich einfach "kurzsichtig". Man sollte diesen Vögeln in ihrem Ursprungsland ihre Freiheit lassen und durch den Kauf auch keinen Grund geben, sie hier nachzuzüchten.

Lasse es. Nicht wegen Dehner sondern weil Tiere nicht in einem Kaufhaus angeschafft werden sollten. Grundsätzlich.

Ihr wollt also Vögel kaufen. Du schreibst von Papageien. Habt Ihr denn bitte dazu schon ausreichend Fachinformationen gelesen? Habt Ihr bitte auch eine entsprechend große Voliere? Könnt Ihr den Tieren bitte auch abwechslungsreiche frische Nahrung anbieten? Und wenn Ihr von Papageien ausgeht für die Ihr Verantwortung übernehmen wollt: Sie Ihr Euch bewusst dass diese Lebewesen sehr intelligent sind, in der Regel monogam, also Zwangszusammensetzung für ein Tier tödlich enden kann, dass sie regelmäßig angemessene Beschäftigung benötigen die ganz gewiss nicht fertig gekauft werden kann?

Ok. Ich lese Dein Onkel hat welche. Dann wird er wohl auch manche Zeitschrift und manches Magazin dazu kennen, den Verein der in D durchaus sehr aktiv ist, sehr hilfreich. Warum also schaut Ihr nicht einfach da die Anzeigen durch? So kommt Ihr gleich auch in Kontakt mit anderen Menschen die sich nachweislich gut mit den Tieren auskennen. Zumindest dann wenn ihnen Nachzuchten gelingen. Solche Menschen akzeptieren bzw. setzen voraus dass die Tiere sich gegenseitig auswählen dürfen. Von einem Kaufhaus kannst Du diese Möglichkeit nicht erwarten. Geschweige denn dass erwartet werden kann dass die Tiere durch ihre aktuellen Haltungsbedingungen die Möglichkeit haben einen eigenen freien Willen zu entwickeln und äußern.

Zumal man beim Züchter die Möglichkeit hat, von vorneherein 2 Tiere zu bekommen, die bereits befreundet sind. Ein guter Züchter würde auch niemals etwas anderes hergeben. Beim Dehner sind gerade große Papageien ja häufig noch allein und was dann passiert, wenn man noch einen fremden weiteren Vogel dazusetzt, weiß nur der liebe Herrgott...

0
@Luftgitarre

Da braucht es keinen lieben Herrgott zu denn es gibt Videos und ausführliche Berichte darüber wie schnell dann getötet wird.

0

Wo kann man im Ruhrpott Wellensittiche kaufen?

Hey gestern verstarb mein Wellensittich Weibchen nun wollen wir eine neue holen ich wohne in Recklinghausen also in der Nähe sind Essen Bochum usw es gibt da einen Mann der hat einen Laden und verkauft da seine Vögel jedoch Kaufe ich da nicht mehr meine Wellensittiche hättet ihr noch andere Vorschläge wo ich den Vogel kaufen könnte also Läden (beachtet nicht die Rechtschreibung)

...zur Frage

Wellensittich im Dehner kaufen?

Hallo Leute. Ich diskutiere schon seit langer Zeit drüber mir ein Haustier zu kaufen.Ich möchte gerne zwei Wellensittiche haben,aber meine Eltern haben noch nicht zugestimmt (keine Sorge,ich überrede die schon :D) Das Problem ist,dass ich nicht weiß wo ich mir einen kaufen soll.War gestern im Dehner und habe dort paar sehr schöne gesehen,aber ich weiß halt nicht ob die gequält wurden,oder krank sind. Die Käfige sind nicht überragend groß und für meinen Geschmack schon ein bisschen klein. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Tieren aus Dehner? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Papageien kaufen und freilassen

Hallo,

mir tun die vögel in den tierhandlungen unglaublich leid in ihren kleinen engen käfigen, obwohl sie doch dazu geboren worden sind, um durch die lüfte zu fliegen und ihre freiheit zu genießen. Ich hab mir schon öfter überlegt welche zu kaufen und die dann freizulassen.

Gibt es irgendeine papagei oder vogelart aus den tierhandlungen, die die umstände hier in deutschland/österreich/schweiz überleben könnte?

...zur Frage

Diese Erdnüsse genießbar?

Hey leute :)

Eigentlich ist die Frage ganz einfach. Ich wollte mal fragen ob man diese Erdnüsse hier:

http://www.amazon.de/Dehner-Natura-halbe-ganze-Erdnusskerne/dp/B00ANZL5BA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1391202812&sr=8-3&keywords=erdn%C3%BCsse+ungesalzen

, die in den Rezensionen nur als Futter für Vögel bewertet werden, auch von mir gegessen werden können. Da ich jeden Tag durch meine Kraftsport sehr viel Erdnüsse esse, wäre es weitaus billiger diese da im 3,4kg eimer zu kaufen, als ständig die kleinen Dosen aus dem Supermarkt zu nehmen.

PS: Die Erdnüsse esse ich nicht so, kommen mit anderen Sachen in den Mixer und werden in Shake-Form zum Frühstück.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?