Soll ich mich wiedermal als erster melden nach streit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin befindet sich im Ausnahmezustand. Dinge wie Essensabsprachen und dergleichen erscheinen ihr unwichtig, ihre Gedanken sind woanders. Sie fertigt dich nicht ab, weil sie dich nicht liebt, sie kann nicht anders.

Verzeihe ihr. Sei großmütig und gehe auf sie zu, erwähne die Angelegenheit nicht, wenn sie es nicht tut. Sie braucht noch viel Zeit, um ihren Alltag wieder zu leben, Kraft dafür aufzubringen, Gefühle zuzulassen.

Und du hattest bereits viel Geduld und Verständnis, musst aber noch mehr aktivieren. Dass du das schaffst, ist sicher. Sie wird dir dankbar sein..

Joker241082
Fragesteller

Puhh danke... Das heisst ich soll mich melden?

Kitharea  05.02.2023, 10:31

Sie war voher schon so.

Ich würde mich nicht mehr melden erstmal. Aber ich bin kein Mann. Aber du solltest dich so nicht behandeln lassen vermute ich mal. Dass ihr Opa gestorben ist tut mir leid - das heißt aber nicht, dass sie alles an dir auslassen kann. Zumal sie ja vorher sicher auch nicht ein komplett anderer Mensch war und weniger ignorant oder?

Joker241082
Fragesteller

Sie ist sehr egoistisch. Und auch sehr stur... Sie sagte mal wo ich gefragt habe warum sie sich nicht meldet, du kannst dich ja auch melden

Kitharea  05.02.2023, 10:26
@Joker241082

K klingt mehr toxisch als stur.
Schaffst du es dich nicht mehr zu melden? Sie WIRD sich melden - garantier ich dir. Aber es kann paar Tage dauern. Lenk dich ab.
Und wenn sie sich meldet und fragt warum du dich nicht gemeldet hast sagst du, dass du ihr schonmal gesagt hast, dass sie dich nicht so behandeln oder so mit dir reden darf. Das ist ignorant und respektlos. Sie wird irgendein Blabla von sich geben. Versuch diesen Moment immer zu sehen, wo es umschlägt von Beziehungsgespräch auf toxisch (wut, anschuldigungen, gaslightning, ignoranz, abwertung) und dann sags ihr nochmal "ich will nicht, dass du so mit mir redest". Und dann solltest du gehen. Aber ja - es könnte sein, dass sie sich dann ein anderes Opfer sucht. Kommt drauf an wie viel toxisch sie ist. Auf Dauer kannst ihr Verhalten halt eh nicht brauchen.

Kitharea  05.02.2023, 10:27
@Joker241082

Die Frage ist, war sie vor dem Tod ihres Opas auch schon so ? Wenn ja versuch das zu machen was ich sagte. Wenn nein dann braucht sie wahrscheinlich was Anderes.

Joker241082
Fragesteller
@Kitharea

Ihr Opa ist am Donnerstag verstorben, ist das nicht der Grund für ihr Verhalten?

Joker241082
Fragesteller
@Joker241082

Ja war sie auch. Aber sie ist kein schlechter Mensch. Sie sagt sie liebt mich.

Kitharea  05.02.2023, 10:30
@Joker241082

Ich sagte nicht sie ist ein schlechter Mensch aber dass sie DICH liebt als Person und nicht das, was du für sie tun kannst bin ich noch unsicher.
Das was sie da macht, macht mir keinen liebevollen Eindruck.
Das hat mit ihrem Opa nichts zu tun wenn sie vorher schon so war. Nur jetzt hat sie einen Grund mehr es auszuleben.
Liebe sieht für mich anders aus. Aber es liegt an dir ihr zu zeigen, wie du behandelt werden willst. Sie wird ihr Verhalten dir gegenüber nicht ändern, wenn du ihr nicht zeigst dass das so falsch ist. Sie denkt es ist ok wie sie dich behandelt - du wehrst dich ja nicht und meldest dich eh immer wieder. Warum sollte sie was ändern ????

Kitharea  05.02.2023, 10:32
@Joker241082

Wenn du denkst es hat mit dem Opa zu tun (stand sie ihm so nahe?) dann sei vllt noch eine Weile so verzeihend und unterwürfig. Aber irgendwann solltest für dich selbst einstehen lernen. Das wird keine gesunde Beziehung wenn du nichts tust. SIE wird sich nicht ändern, ohne dass du was dafür tust.

Joker241082
Fragesteller
@Kitharea

Ja sie stand ihm sehr nahe. Ich liebe sie sehr. Ich will doch einfach nur keinen Streit und für sie da sein aber anscheinend braucht sie mich dafür doch nicht. Sie ist sehr egoistisch und macht immer das was sie will und richtig findet.

Kitharea  05.02.2023, 10:41
@Joker241082

Ja und DU entscheidest wie sie mit dir umgeht und ob dir das was sie dir zu bieten hat genug ist.
Ich weiß nicht ich finde es kurios wenn du von ihrer oder deiner Liebe redest. Für mich ist Liebe nicht so .... respektlos, ignorant und unversöhnlich. Sowas KANN mal passieren aber nicht ständig.
Aber vielleicht bin ich auch einfach ein gebrandmarktes Kind. Ich hatte schon mit toxischen Menschen zu tun und es ist immer das Schwerste zu akzeptieren, dass sie auch mal sauer sein dürfen und man sich dabei nicht schuldig fühlt. Denn GENAU das ist es, was einen bei diesen Menschen hält. Schlechtes Gewissen was falsch gemacht zu haben. Nicht Liebe. Lieben tut man oft nur die Vorstellung des Menschen wie er am Anfang war. Und gibt die Hoffnung nie auf, dass es wieder so wird. Was aber nicht passiert.

Kitharea  05.02.2023, 10:42
@Joker241082

Du musst auch nicht ständig erwähnen wer hier wen liebt. Du würdest dir nicht so viele Gedanken machen wenn sie dir egal wäre.

Joker241082
Fragesteller
@Kitharea

Ich bin echt die ganze zeit für sie da und dann so ein sinnloses thema macht alles wieder schwer. Soll ich jetzt deiner meinung nach einfach warten das von ihr was kommt? Ich möchte sie echt nicht verlieren, wir waren schon mal getrennt und das war sehr hart da ist sie zurück gekommen.

Kitharea  05.02.2023, 11:04
@Joker241082

Ich lese heraus, dass du dich bei ihr melden willst. Aber du bist unsicher und fragst uns hier um unsere Meinung. Letztendlich musst du es so handhaben wie du das willst und kannst. Ich sage dir nur, dass du für dich selbst einstehen solltest - irgendwann. So bald es geht. Sie DARF dich so nicht behandeln - das ist nicht in Ordnung. Das ist in jedem Fall keine gleichgestellte Beziehung. Wie auch immer du mit der Info umgehst.
Davon abgesehen Trennungen sind immer hart. Aber davon reden wir hier nicht. Wir reden hier davon, dass du ihr zeigst, dass sie so nicht mit dir umgehen kann und dass du sie nicht sofort wieder anschreibst weil du schlechtes Gewissen hast oder Angst, wenn sie sich nicht melden würde.
Das ist alles DEIN "Problem" ohne das böse zu meinen. Sie wird sich nicht ändern. Also entweder du "zeigst" ihr was sie mit dir machen kann und riskierst, dass sie geht ODER du machst weiter wie gehabt und akzeptierst, dass sie sich nicht ändern wird. Oder du machst beides in Reihenfolge^^
Ich schreibe hier nur meine Meinung. Ich kann die Entscheidung nicht für dich treffen. Aber du wirst es so machen wie du das kannst. Ich kann dir nur viel Erfolg wünschen.

Kitharea  05.02.2023, 11:06
@Joker241082

Vllt hilft es, wenn du dich in das Thema toxische Beziehungen oder Menschen mal etwas einliest. Lege nicht alles auf die Goldwaage was du hörst - aber im Grundton wirst du schon rauslesen worums geht. Du kannst auch in Therapie gehen - dauert zwar, aber ist ein super Weg zu "sehen" was passiert. Was du mit dir machen lässt. Es gibt nur einen hier, der sich ändern müsste um die Beziehung zu ändern - und das bist du. Für SIE ist ja alles in Butter.

Joker241082
Fragesteller
@Kitharea

Ich bin schon in Therapie. Und ich kenne das Thema zu gut... Aber ich hab es immer verdrängt weil ich nicht glauben will das sie so ist. Sie hat echt alles, muss sich um nichts sorgen. Ich will einfach nur geliebt werden und glücklich sein.

Kitharea  05.02.2023, 11:14
@Joker241082

"Ich will einfach nur geliebt werden und glücklich sein." Und du denkst so wie sie mit dir umgeht ist das jemals möglich?
Wen liebst du? Sie jetzt oder die Vorstellung es könnte wieder so sein wie am Anfang?
Davon abgesehen auch wenn du sie liebst, kannst du das tun ohne Kontakt zu haben. Aber du solltest dich selbst nicht vergessen.
Mann - ich weiß es halt nicht. Was ich gelesen habe in deinem Thread sagt mir: sie ist sehr toxisch. Das Thema OPA ist mir grade egal weil sie vorher schon so war. Und toxische Menschen sind welche mit denen man umgehen kann - aber NUR, wenn man zu sich selbst steht und das auch mitteilen kann. Aber vielleicht sehe ich sie auch falsch. Ich urteile hier aus der Ferne. Wenn du eine Therapeutin hast, bist du doch schon auf einem super Weg.
Fühlt sich dein "nicht bei ihr melden" an wie ein Machtspielchen mit ihr? Oder wurdest du verletzt und willst ihr zeigen, dass du so nicht behandelt werden willst? Machtspielchen sind ka*** - das Andere ist normal und sollte in einer reifen Beziehung besprochen werden. Aber NICHT immer nur auf deine Kosten. Du musst leider selbst einen Weg finden.
Das Gute ist, du musst das nicht jetzt entscheiden. Du musst nicht heute entscheiden, wie du mit ihr in einem Jahr umgehst. Vllt hast die Kraft das alles zu machen erst in ein paar Monaten oder Jahren. Es ist nie zu spät. Viel Erfolg.

Kitharea  05.02.2023, 11:15
@Joker241082

Nochwas: Ich sage nicht sie ist ein schlechter Mensch.

"Aber ich hab es immer verdrängt weil ich nicht glauben will das sie so ist"

Aber toxische Menschen können oft nicht Anders als Andere abzuwerten um sich selbst nicht schlecht zu fühlen. Die sind genauso in sich selbst gefangen wie du, wenn du nicht für dich einstehst. Ich sage NICHT du sollst die schlecht reden. Ich sage nur, du musst lernen für dich selbst einzustehen. Dazu musst du nicht sie schlecht machen.

Joker241082
Fragesteller
@Kitharea

Also findest du ich soll jetzt einfach abwarten bis sie sich mal meldet. Wenn nicht dann weiss ich wo ich stehe. Oder?

Kitharea  05.02.2023, 11:25
@Joker241082

In der Theorie wäre das so - aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man das oft selbst nicht akzeptieren kann.
Ja - ich würde versuchen mich nicht zu melden aber bevor du es nicht mehr aushältst mach es halt. Aber rechne nicht damit, dass sie sich ändert. Das wird sie nicht bevor sie es nicht muss.

Aber verabschiede dich irgendwann von dem Gedanken, dass es ok ist wie sie mit dir umgeht. Und bleib in Therapie. Bearbeite und besprich das Thema dort. Irgendwann hast du eine Antwort die dann auch zu dir passt. Therapie ist das Beste, was du machen kannst hier.

Joker241082
Fragesteller
@Kitharea

Ich will ja nur das der Streit aufhört und wir wieder normal zueinander sind...

Es ist wichtig, in einer Beziehung Kommunikation und Respekt zu pflegen, auch nach einem Streit. Es kann hilfreich sein, sich wieder als erster zu melden, aber es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie Ihre Freundin sich im Moment fühlt und ob sie möglicherweise etwas Zeit für sich selbst benötigt. Wichtiger ist, dass Sie ehrlich und aufrichtig miteinander sprechen, um zu verstehen, was passiert ist und wie Sie in Zukunft besser miteinander umgehen können.

Klare Grenzen ziehen. Rückzug in Ordnung, aber über das Essen streiten ist daneben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung