Soll ich mich einmischen
Die Freundin meiner Tochter (beide 13 Jahre) hat eine Beziehung zu einem 19-Jährigen. Ihre Eltern wissen davon nichts. Meine Tochter hat es mir im Vertrauen erzählt. Ehrlich gesagt, würde ich gerne die Eltern informieren. Meine Tochter möchte aber nicht, dass ich mich einmische, obwohl sie die Beziehung selbst nicht gut heißt. Was soll ich machen - wäre es anders herum, würde ich mir als Elternteil schon wünschen, dass man mich informiert. Ich möchte aber auch die Freundschaft meiner Tochter zu ihrer Freundin nicht gefährden.
15 Antworten
Naja, so wie du es empfindest, solltest du es auch tun.
Du könntest sonst ja nochmal mit der Freundin reden, dass Sie es tun sollte.
Solange die beiden nur händchenhalten ist dagegen nix zu sagen. Vielleicht ist es auch nur Schwärmerei der Freundin deiner Tochter. Solange dir deine Tochter nichts verbotenes berichtet, würde ich nichts unternehmen. Wenn du etwas machst, verlierst nur nur das Vertrauen deiner Tochter.
Als Tipp kann ich dir nur noch folgendes auf den Weg geben. Als Vater von drei mittlerweile erwachsenen Kindern kam es natürlich mehrmals vor, dass ein Freund oder Freundin angeschleppt wurde, der mir nicht so sonderlich gefallen hat.
Gerade da hab ich diese Beziehung besonders gefördert. Mein Kind damit genervt, wann denn endlich das nächste Treffen ist. Den Freund oder sogar dessen Eltern zum Geburtstag/Familienfesten eingeladen und ihn/sie als künftige Schwieger-sohn/-tochter vorgestellt. Das ging denen so auf den Keks, dass sie es selber gelassen haben. Ein Verbot hingegen hätte nur zu Heimlichkeiten geführt und vielleicht noch mehr gereizt.
Das kommt darauf an, ob es strafbare Handlungen zwischen dem 19-jährigen und der 13-jährigen gab.
Vielleicht kann deine Tochter dir dazu etwas sagen.
Hi,
Deine Tochter erzählt Dir etwas im Vertrauen und Du würdest sofort losrennen und es den Eltern erzählen, so dass die Freundschaft zwischen den beiden Mädchen auf dem Spiel steht und möglicherweise zerbricht und Deine Tochter Dir darüber hinaus nie mehr etwas anvertrauen wird? Wenn es Dir das wert ist... nur zu. Am Ende bist ohnehin Du der Buhmann.
SG
Es geht bei Erziehung nicht darum ja nicht der "Buhmann" zu sein. Es geht auch schlicht und einfach um Sicherheit der Kinder. Egal wie blöd die das finden
Ich würde nichts sagen. Wenn eine 13-Jährige schon einen festen Freund hat und der auch noch bereits erwachsen ist, dann läuft in diesem Elternhaus sowieso einiges ganz gewaltig schief. Sonst würde dieses Mädchen gar nicht auf solche Ideen kommen. Von den Eltern hast Du also nicht viel zu erwarten; im Gegenteil werden sie Dich vielleicht sogar beschimpfen, daß Du Dich um Deinen eigenenen Kram kümmern sollst. Wenn überhaupt und je nachdem, wie gut Du das Mädchen kennst, würde ich mit ihr selbst mal sprechen. Aber auch das nur unter Vorbehalt.
Wenn ich sofort losrennen würde, hätte ich es längst getan... Aber du hast recht, am Ende ist man der Buhmann