Soll ich mich an diesem Typ rächen?

12 Antworten

Nein. Rache lohnt sich nie. Wer sich rächt, lässt dadurch nur das Gegenüber gewinnen. Die andere Person hat dadurch erreichen können, dass sie in dein Inneres eingedrungen ist, dich zur Wut gebracht und aus der Fassung gebracht hat, und dich zum Ablegen deines rationalen Handelns geführt.

Ich bezweifle, dass du einen Hund zurück beißen würdest, würde er dich beißen. Einfach, weil das keinerlei Vorteile bringt, oder die Situation auch nur im entferntesten verbessert. Im Gegenteil: Verbessert wird die Situation nur dadurch, besser als der andere zu sein, keine Rachegefühle zu entwickeln und einen klaren Verstand beizubehalten.

Seneca, einer der bekanntesten stoischen Philosophen überhaupt, schrieb dazu mal:

Es ist Teil eines großen Verstandes, das zu verachten, was einem angetan wurde. Die verächtlichste Form der Rache ist es, den Widersacher nicht für etwas zu halten, das es wert ist, sich für zu rächen. Viele nehmen kleine Kränkungen viel ernster, als sie es müssten, indem sie sich dafür rächen. Dieser Mann [der sich nicht rächt] ist großartig und edel, wie ein großes wildes Tier, das nicht einmal mit der Muskel zuckt, während es die winzigen Widersacher hört, die ihn anbellen.

Oder auch Marcus Aurelius, einer der "fünf guten" und diskutabel der beste römische Kaiser, der je gelebt hat:

Die beste Rache ist es, das [Rächen] nicht zu tun.

Oder auch Epiktet:

Wer ist dann unbesiegbar? Derjenige, der sich durch nichts außer seiner rationalen Entscheidung aus der Fassung bringen lässt.

Die Antwort findest Du nur in Deinem Herzen, indem Du Dich fragst, was unbefriedigender wäre. Es nicht zu tun, oder es zu tun.

So wie du mir ..... so ich dir.

Manchmal braucht es eine Lektion, um jemand zum Nachdenken zu animieren.

Wähle einen Ort, wo etwas weite Weg ist. Kurz vor dem verabredetet Zeitpunkt noch eine Nachricht schreiben, dass du 15 Minuten später kommst, das dann noch 2x mal wiederholen.

Meinen Segen hast du.

__ ^^ __

creamy2005
Fragesteller

🤭

creamy2005
Fragesteller

Es hat fast geklappt. Er hat sich entschuldigt und es sieht so aus als wenn er es nochmal versuchen will.. allerdings falls er richtig sauer wird, könnte er vllt etwas gegen mich verwenden von früher. Aber er weiß auch nicht wo ich wohne und in der Stadt wo er wohnt kennt mich keiner

Nova2040  07.11.2023, 16:57
@creamy2005

Dan leg mal los und selbst wenn, was hat er den auf der Hand, wenn er dich erpressen will, kannst du ihn Anzeigen.

Solche Personen sind es nicht wert, dass du deine Zeit mit Ihnen vergeudest und Ihnen Aufmerksamkeit (egal ob negativ) schenkst. Irgendwann wird es Ihnen im Leben heimgezahlt werden. Glücklich scheinen sie nicht zu sein, wenn sie sowas abziehen müssen, um cool dazustehen.

Wahrscheinlich waren sie einfach total unsicher damals und fanden dich insgeheim toll, aber wollten vor der Gruppe als cool gelten.

Sie sind es nicht wert, dass du deine wertvolle Lebenszeit damit verschenkst. :)

Findet ihr das wäre es wert?

Nein. Es wäre total verschwendete Lebenszeit!