Soll ich meinen Hund "gehen" lassen?

9 Antworten

Das ist immer die schwerste Entscheidung, die ein Hundebesitzer treffen muss.

aber so wie du das schilderst, ist es die richtige Entscheidung sie gehen zu lassen. Man darf in solchen Fällen nicht an sich denken sondern nur daran, dass das Leben für den Hund eine Qual ist.

Lieben bedeutet auch loslassen zu können.

ich wünsch dir viel Kraft

Auch wenn es schwer ist, es ist das beste für deine Hündin. Auf Dauer wird sie es trotz Medikamenten nicht einfach haben. Du hast die Chance, ihr weitere Qualen zu ersparen, also nutze es auch. Du wirst noch merken, das es die richtige Entscheidung ist. Ich wünsche dir viel Kraft und eine stressfreie Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist immer schlimm seinen Hund gehen zu lassen und die Entscheidung zu treffen. Das kann ich dir sehr gut nachfühlen. Es tut mir sehr leid für dich.

So wie du deinen letzten Tierarztbesuch beschreibst, hätte ich den Hund ziemlich sicher gleich erlösen lassen.

Unser Tierarzt hat mit uns darüber ein Gespräch geführt, als der Hund noch ganz jung und gesund war, wie er diese Dinge sieht.

Er hat uns erklärt, dass ein Hund im Hier und Jetzt lebt. Er kann sich nicht überlegen, dass er noch ein Paar Tage oder Wochen hat, die er mit seinem Besitzer verbringen kann. Diese Überlegung kann sich nur ein Mensch machen.

Der Hund leidet einfach und weiss nicht warum. Er muss es aushalten, bis sein Besitzer sich entscheidet.

Unser Tierarzt sagt dazu, wenn eine schlechte Diagnose und Prognose steht, erlöst man das Tier, bevor es anfängt zu leiden.

Er hat uns auch geraten, uns Gedanken darüber zu machen, was wir in bestimmten Situationen tun würden. Chemo ja oder nein. Amputation ja oder nein etc. solange der Hund noch jung und gesund ist.

So hat man wenn der schlimmste Fall eintritt, für sich einen Referenzwert den man als Massstab für schwere Entscheidungen mit sich trägt. Wenn der Fall der Fälle eintritt ist man emotional überfordert. Zu wissen wie man allein mit der Vernunft entschieden hätte, hilft auch in der Krise nicht so arg überrumpelt zu sein.

Wenn du sie so sehr liebst, dann willst du doch sicher nicht, dass sie unnötig leidet.

Wenn das der Fall ist, dann würde ich sie erlösen lassen.

Eure Hündin hatte bestimmt schöne 11,5 Jahre Lebenszeit.

Du tust das Richtige, der Tierarzt hat Recht.

Habe Anfang 2020 bei meinem Kater auch gezweifelt aber der Blick auf das Röntgenbild hat jede weitere Diskussion überflüssig gemacht.

Versuch die letzten Stunden mit ihr so schön wie möglich zu verbringen und sei für sie da.

Ich wünsche dir viel Kraft.