Soll ich meinem Sohn(14)erlauben Filme ab 18 zu gucken

41 Antworten

Kinder reagieren verschieden auf solche Filme, manche wissen das es nur Filme sind, andere können deswegen nicht schlafen. Aber wenn du es ihm erlauben willst, darfst du das und verstößt nicht gegen die Aufsichtspflicht. Aber ich würde ihm Filme ab 18 erst erlauben wenn er 16 ist, aber auch nur dann wenn du den Film mit ihm schaust.

Diese Filme sind nicht ohne Grund ab 18... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 14 jähriger Junge mit allem was er da sieht so problemlos klarkommt!!! Oft genug wollen sie diese Filme ja auch nur sehen um angesagt zu sein. Daher mein Rat... Blos nicht kaufen lassen und auch dasw gucken dieser Filme nicht unterstützen!!!!!

Das zieht einfach die Kinder! Wenn er keine Aengste dadurch bekommen hat, wuerde ich sagen "ja" hie und da, aber nicht einfach ab sofort zulassen. Auf alle Faelle wird es nicht gehen die Filme zu verbieten, nachdem andere Kinder das anschauen.

naja, ehrlich gesagt finde ich das, was die FSK angibt auch immer zu hoch gegriffen. Vieles ab 18 ist wirklich harmlos. Nun ist es so, daß Filme aus unterschiedlichen Gründen erst ab 18 freigegeben sind. Sei es aufgrund von zuviel Erotik und nackter Haut oder sei es wegen der Brutalität mancher Horrorstreifen. Die Frage ist jetzt, wie du deinen Sohn einschätzt. Es ist ja nicht so, daß man sich nichts dabei gedacht hat, als mal eine Altersfreigabe festgelegt hat. Nur zum Teil ist es wirklich so, daß die Maßstäbe noch aus Zeiten stammen, wo man in jungen Jahren noch nichts vertragen hat. Vielleicht gibt es ja auch Kompromißlösungen. Er darf so einen Film gucken, aber nur mit dir zusammen.

Es hat schon einen Sinn, warum Altersbeschränkungen für Filme eingeführt wurden. Ich persönlich rate davon ab, da es eine Verletzung gegen die Aufsichtspflicht (im entferneren Sinne) ist. Auch wenn Ihr Sohn der Meinung ist, dass es ihm nichts ausmacht...