Soll ich meinem Freund weniger Aufmerksamkeit schenken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich meinem Freund weniger Aufmerksamkeit schenken?

Das ergibt nur Sinn, wenn man entweder in der Kennenlernphase ist, man selbst emotional weiter ist und den anderen etwas erdrückt. Oder wenn der Partner etwas Zeit für sich braucht, z.B. weil er im Stress ist oder nach einem Streit. In beiden Fällen geht es darum, dem anderen Menschen den Freiraum zu geben, den er braucht.

ich habe Angst dass seine Gefühle weggehen 

Grundsätzlich kann so etwas passieren. Aber dagegen kann man leider nicht viel machen. Du willst dich, dass er mit dir zusammen ist, weil er dich liebt, wie du bist.

Stell dir mal vor, du müsstest jetzt immer auf Abstand gehen, um interessant zu bleiben. Auf Dauer würde dir dann die Nähe und Zuneigung fehlen, die du ihm eigentlich gerne geben möchtet.

deswegen kann es sein dass meine Sorgen unnötig sind aber ich bin mir einfa ch unsicher was ich tun soll.

Rede mit ihm. Mach ihm dabei aber keine Vorwürfe, sondern rede in Ich-Botschaften. Also nicht „Du meldest dich gar nicht mehr, du findest mich gar nicht mehr interessant“ sondern etwas in Richtung „Ich habe den Eindruck, dass du dich gar nicht mehr von dir aus meldest. Das löst in mir die Angst aus, dass deine Gefühle vielleicht nachgelassen haben.“

Nur er kann dir sagen, wieso er sich so verhält. Vielleicht ist wirklich nichts dabei. Vielleicht weiß er einfach, dass du dich meldest und freut sich darauf. Vielleicht hat er ein etwas weniger ausgeprägtes Nähe-Bedürfnis wie du und würde sich ein wenig später melden. Wahrscheinlich ist es ihm aber gar nicht bewusst. Und auch nicht, dass er dir damit Sorgen bereitet. Wenn er dich liebt, wird er auf dich eingehen. Und entweder achtet er dann mehr darauf, sich auch öfter zu melden. Oder er kann dir erklären, wieso er sich so verhält und wieso das nichts über seine Gefühle aussagt.

Mädel in einer Beziehung geht es nicht darum aufmerksamkeit zu erzwingen, das was du machst ist toxisch.

LG

Juli

Maria30028 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 12:17

Danke so hab ich das noch garnicht gesehen

anstatt mit weniger aufmerksamkeit geben zu kommen (was normaldenkende leute eher abschreckt) könntest du auch das gespräch mit ihm suchen und deine sorgen ansprechen

Maria30028 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 11:49

Ja eigentlich bin ich auch niemand der sowas macht aber alle sagen immer dass jungs mehr Interesse bekommen wenn man weniger Interesse zeigt, trotzdem danke

Ryukzak2  01.04.2025, 11:59
@Maria30028

Das sind die größten idioten sry aber muss das so sagen. Leider klappt das ja auch bei dir, er meldet sich weniger und du drehst am Rad, meine Meinung: Mach Schluss, dann kommt er angedackelt.