Soll ich meinem Ehemann ein Ultimatum setzen?

3 Antworten

Naja dein Mann sitzt wohl zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite Du und die Kinder, auf der anderen Seite sein Bruder. Ich kann schon verstehen das es schwer für deinen Mann ist seinen Bruder nicht mehr zu unterstützen.

Aber im Prinzip hast du Recht. Der Bruder muss selber klar kommen. Du und dein Mann können ihn nicht sein ganzes Leben unterstützen und vor allem nicht für Strafen aufkommen die er bekommen hat. Dadurch seid ihr finanziell belastet und die eigentliche Strafe für den Bruder wird abgeschwächt, dass kann nicht Sinn der Sache sein. Dein Mann muss einfach irgendwann einsehen das für sein Bruder Hopfen und Malz verloren ist und ihn nicht mehr Finanziell unterstützen.


Sashx 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 18:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe das vollkommen und habe das auch offen mit meinem Mann kommuniziert, aber ich habe das Gefühl, dass mein Standpunkt nicht so richtig ankommt. Es ist ja wie schon erwähnt "immerhin sein Bruder".. :/ In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass die Einsicht möglichst bald kommt ... da sich das Spektakel leider schon mehrere Jahre hinzieht :(

Sorry - aber dahilft nur noch die "Androhung" einer Scheidung und auch deren Einleitung, wenn Dein Mann nicht begreift, dass er mit seinem gutmütigen Verhalten vorrangig seiner Kernfamilie schadet.

Ja, auf jeden Fall. Sonst stürzt ihr euch noch selbst in Schulden oder macht euch mit strafbar. Oder den Kindern passiert vll was. Grenzen setzen ist unglaublich wichtig und das muss dein Mann endlich lernen.

Er muss sich entscheiden ob er sich weiter ausnutzen lassen will und somit fördert, dass sein Bruder weiter abstürzt und eure Familie leidet. Oder ob er endlich Rückgrat zeigt und gesunde, notwendige Grenzen zieht.

Aktuell seid ihr in einem Kreislauf. Du lässt deinem Mann Sachen durchgehen, mit denen du dich total unwohl fühlst, und er lässt seinem Bruder alles durchgehen, obwohl es euch schadet.


Sashx 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 09:40

Vielen Dank, genau so sehe ich das. Darum ziehe ich jetzt die Notbremse 🙏