Soll ich meine Blaubeeren neben meinen Nadelbaum Pflanzen?

4 Antworten

Vorteil der Nadelbäume wäre, dass deren Streu die nötige Bodensäure hergibt...

...in der Natur wachsen die meisten Beersträucher in Nadelwäldern bzw. unter Wald auf sauren Böden...

Aber ob es bei DEINEM Baum von Licht und Wasserversorgung her passt ist schwer zu beurteilen, ohne Bild 2x...

Vom Bodenniveau her passt das gut zusammen. Aber EIN Nadelbaum macht noch keinen gewachsenen Waldboden, der im sauren Bereich liegt und reichlich Feuchtigkeit speichert. Gleich ob dein Nadelbaum ein Tiefwurzler wie z.B. Weißtanne oder Kiefer ist, oder Flachwurzler wie z.B. Fichte ist. Durstig sind sie alle und entziehen ringsum das Wasser.

Mit einigem Abstand und großen Pflanzloch, was mit reichlich Rhododendrenerde gefüllt wird, stehen die Chancen gut.

Mein Nachbar hat eine alte Kulturheidelbeere (ca. 2m hoch und genau so breit) an der Terrasse seines Hauses in voller Sonne. Unkaputtbar und sehr ertragreich. Mit anderen Worten, es kommt auch auf die Sorte an.

Nein, eher nicht. Nadelbäume sind Flachwurzler die viel Wasser aufnehmen. Da bliebe für deine Blaubeeren nichts mehr übrig. Darüber hinaus sollten Blaubeeren gerne in der vollen Sonne, auf einem sauren Boden stehen und auch viel Wasser (kein Leitungswasser) bekommen, weil sie ebenfalls Flachwurzler sind.

Ein Nadelbaum wird sich die Feuchtigkeit aus der Blaubeerenerde auch holen, d.h. der Blaubeere wird das Wasser entzogen, es sei denn, dass du wie im Bergwald immer für ausreichende Bodennässe sorgst.