Was sollte man nicht neben Tomaten pflanzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kartoffel 57%
andere Antwort 43%
Gurken 0%
Mais 0%
Zwiebel 0%

6 Antworten

Kartoffel

Kartoffeln nie!
Auch nicht in der Nähe.
Von Kartoffeln geht die Kraut- und Braunfäule aus und wird auf Tomaten unweigerlich übertragen.
Auch Gurken und Tomaten vertragen sich in direkter Nähe nicht.

Kartoffel

Auf keinem Fall Kartoffeln. Diese sind anfällig für Braunfäule und das kann sich schnell auf die Tomaten ausbreiten.

Gurken wäre möglich, aber Gurken ranken oft und könnten die Tomaten überwuchern.

Mais ist auch nicht ideal. Mais ist ein Starkzehrer und würde ein Nähstoffkonkurrent gegen über der Tomate bedeuten. Des weiteren würde er allein schon wegen seiner Höhe der Tomate die Sonne rauben.

Ideal als Nachbarn für Tomaten sind alle möglichen Salate, viele Kräuter, Zwiebeln oder auch Bohnen. Eben solche die nicht zu hoch werden und ein nicht zu umfangreiches Wurzelwerk bilden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
andere Antwort

Gurken und Kartoffeln vertragen sich nicht mit Tomaten.

Kartoffeln und Tomaten sind beides Nachtschattengewächse und die würden sich zwar vertragen, aber Kartoffeln können von der Braun- und Krautfäule befallen werden die dann die Tomaten infizieren.

Gurken brauchen eine andernen Standort als Tomaten und sind auch schnell mit Mehltau infiziert den sie dann auf die Tomaten übertragen können.

Basilikum und Tomaten vertragen sich bei uns im Garten sehr gut. Und auf dem Teller auch ;D

andere Antwort

Knoblauch, Karotten, Sellerie, Zwiebel, Petersilie, Lauch, Radieschen